Erfolgreich ausbilden

Veröffentlicht am 11.10.2006 in Pressemitteilungen
 

Prof. Gert Weisskirchen weist Firmeninhaber auf Informationsangebote zur betrieblichen Ausbildung hin.

Noch immer gibt es in Deutschland zu viele Betriebe, die nicht ausbilden, obwohl sie jungen Menschen die Chance auf eine qualifizierte Berufsausbildung geben könnten. Nur etwa jedes zweite ausbildungsfähige Unternehmen beteiligt sich an der betrieblichen Ausbildung Jugendlicher. Dabei werden dringend mehr Lehrstellen benötigt. Um bei nicht ausbildenden Betrieben für die Einrichtung von Ausbildungsplätzen zu werben und sie beim Einstieg in Ausbildung zu unterstützen, weist der Wieslocher SPD-Abgeordnete Gert Weisskirchen nun auf ein mehrsprachiges Informationsangebot zur betrieblichen Ausbildung hin, das die SPD-Bundestagsfraktion unter dem Motto „Erfolgreich ausbilden“ im Internet bereit stellt.

„Oft mangelt es den Betrieben lediglich an Information und Beratung über die Chancen und Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung“, sagt Weisskirchen, der seit zwei Jahren selbst in seinem Berliner Büro ausbildet. Nach wie vor bestünden viele Vorurteile gegenüber der Ausbildung im eigenen Betrieb – etwa hinsichtlich des Kostenaufwandes oder der bürokratischen Hürden. Die Vorteile würden demgegenüber häufig unterschätzt.

Gert Weisskirchen möchte daher Unternehmerinnen und Unternehmer im Rhein-Neckar-Kreis auf das neue Informations- und Serviceangebot auf der Homepage der SPD-Bundestagsfraktion aufmerksam machen. Unter der Internetseite www.erfolgreich-ausbilden.de können sich Firmeninhaber über die Vorteile und Chancen des dualen Berufsbildungssystems informieren und erhalten praktische Hinweise für den Einstieg in Ausbildung. Zudem hat die SPD-Fraktion eine Sammlung von nützlichen Downloads und weiterführende Linkhinweisen zu diesem Thema zusammengestellt und nennt wichtige Ansprechpartner und Beratungsstellen. Viele Informationen werden sowohl in deutscher als auch in russischer und türkischer Sprache angeboten. Die SPD-Fraktion möchte damit auch mehr ausländische Firmen für Ausbildung gewinnen.

„Ich appelliere an die Unternehmerinnen und Unternehmer in meinem Wahlkreis, die vielfältigen Informations- und Beratungsangebote zu nutzen und die Chancen eigener Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Betriebe wahrzunehmen. Erfolgreiche Unternehmer bilden aus“, so Weisskirchen. Selbst auszubilden sei immer noch der beste Weg, genau die Fachkräfte zu gewinnen, deren Qualifikation das Unternehmen braucht. Außerdem erhöht Ausbildung das Ansehen des Betriebes. „Ausbildung verschafft Imagegewinne und ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, gibt sich der Abgeordnete überzeugt. „Ausbildung rechnet sich. Sie ist eine lohnende Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens.“

Weitere Informationen im Internet unter www.erfolgreich-ausbilden.de.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
17.05.2024 11:35
Berliner Zeilen 08/24.
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)