Der Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch geht in die Verlängerung

Veröffentlicht am 09.10.2023 in Gemeinderatsfraktion

Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. Fraktionsvorsitzende

"Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch 2.0 könnte man ihn auch nennen“, so Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in ihrer Stellungnahme in der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause, „denn es geht in die Verlängerung.“ Sie ergänzte: „Gerne diesmal auch mit uns“ und deutete damit an, dass die SPD-Fraktion die bisherige Einbindungen des Gemeinderats in den vergangenen 5 Jahren als unzureichend empfand und dies auch des Öfteren geäußert hat.
Was sind nun die konkreten Themen für die kommenden Jahre? Das Gewinnen und Auswerten von Mobilitätsdaten und auch verkehrliche Infrastrukturprojekte im Wirtschaftsraum sind im Fokus. Themen wie die Evaluation und Digitalisierung sollen dabei intensiviert und ergänzend eingebunden werden. In der Vorlage ist zu lesen, dass die Wirtschaftspartner, also unsere Unternehmen am Ort, in der Steuerkreissitzung den Wunsch adressiert haben, Ziele und Maßnahmen in der zweiten Laufzeit klarer zu benennen, um das Arbeitsprogramm konkreter auszugestalten.

In einem Workshop des Arbeitskreises im September wurden bereits Themenvorschläge für die zweite Laufzeit mit den Projektpartnern erarbeitet und konkretisiert. Wir erwarten hier eine engmaschige, vor allem auch öffentliche Information und entsprechend auch eine Öffentlichkeitsarbeit, damit die Bevölkerung mitgenommen wird beim Thema Mobilitätswende und was ist möglich bei uns. Natürlich geht es hier insbesondere auch um die Mobilität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Großraum Wiesloch/Walldorf.

In der SPD-Fraktionssitzung im Vorfeld der Zustimmung zur Weiterführung des Mobilitätspaktes war die Bilanz der letzten 5 Jahre Thema. „Es sind zwar keine besonderen Meilensteine des Mobilitätspaktes zu verzeichnen, aber Verbesserungen für die klimaschonende Mobilität in der Region und der SPD-Fraktion ein absolutes Herzensthema“, so Andrea Schröder-Ritzrau. Mit zwei neuen Regiobuslinien ist Walldorf sowohl direkt mit Hockenheim und Speyer als auch direkt mit Schwetzingen verbunden. Seit 2019 gibt es bereits die schnelle Regiobuslinie direkt nach Sinsheim. Der Busverbindung nach Leimen messen wir ebenfalls eine hohe Bedeutung zu. „Mit VRN-Nextbike auf Walldorfer Gemarkung haben wir für die Walldorfer Bevölkerung einigen Mehrwert geschaffen“, ergänzte Elisabeth Krämer, die für die SPD-Fraktion im Arbeitskreis Nahmobilität vertreten ist. Natürlich muss die Verwaltung mit der SAP zügig die Doppelstruktur von VRN-Nextbike so regeln, dass es nicht zu Unklarheiten der Nutzung für die Bevölkerung kommt.

Wir werden im Gemeinderat weiter dafür argumentieren, die vernetzte Mobilität zügig voranzubringen, aber auch die Nahmobilität im Ort attraktiver zu gestalten. Hierfür müssen wir die Bausteine aus dem Fahrradkonzept und dem Fusßgängerkonzept der Stadt Walldorf schneller umzusetzen. „Auch hier bedarf es zügig weiterer Einzelentscheidungen“, stellte Petra Wahl fest.

Natürlich ist es gut und wichtig E-Mobilität zu fördern. Vertreter der Fraktion waren natürlich am ersten Walldorfer Tag der E-Mobilität dabei, auf dem auch Stadtrat Lorenz Kachler von seinen Erfahrungen mit E-Mobilität berichtete. Andrea Schröder-Ritzrau forderte bereits das E-Carsharing Angebot, das es mit einem Fahrzeug seit Juli auf Walldorfs Gemarkung, gibt auszuweiten.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung zur Verlängerung und Fortführung des Mobilitätspaktes Walldorf-Wiesloch soll am 18.10.2023 erfolgen, wobei dies auch als Auftaktveranstaltung zur zweiten Laufzeit geplant ist.