Bushaltestelle am Alevitischen Kulturzentrum

Veröffentlicht am 17.05.2010 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadtrat Klaus Rothenhöfer ist im Alevitischen Kulturzentrum ein gern gesehener Gast, schrieb die RNZ vor ein paar Tagen. Tatsächlich konnten nach Besuchen von ihm und Stadtrat Michael Weimer schon öfters aufgetauchte Probleme gelöst oder dort geäußerte Wünsche auf dem "kurzen Dienstweg" erledigt werden.

Beim jüngsten Besuch wurden die SPD-Vertreter von unseren Alevitischen Mitbürgern erneut darauf angesprochen, ob es möglich ist, im Bereich ihres Kulturzentrums auf dem Gelände der ehem. Firma Apparatebau östlich von Altwiesloch im Zuge der Stadtbuslinie 707 eine Haltestelle anzulegen.

Klaus Rothenhöfer hatte dort bereits erklärt, dass er eine Haltestelle stadteinwärts nicht für möglich halte, weil dazu die L547 von den Fahrgästen gequert werden müsste. Dies wurde dort auch verstanden. Stadtauswärts dagegen - und das ist für die Aleviten die wichtigere Richtung, weil sie derzeit von der Haltestelle Baiertaler Straße aus "den Berg hinauf laufen müssen" - erscheint es möglich, umso mehr, als durch die breite Einfahrt in das Firmengelände der Bus auch außerhalb der Fahrbahn der L 547 halten könnte - wie etwa im Bereich des Betriebshofs der SWEG, wo auch nur in eine Richtung gehalten wird. Da alle Haltestellen der Stadtbuslinien sowieso Bedarfshaltestellen sind, dürfte es auch nicht zu Fahrzeitverlängerungen kommen.

Anzumerken ist, dass es sich bei der Einrichtung tatsächlich in erster Linie um ein "Kulturzentrum" handelt, d.h. vielfältige Angebote insbesondere auch für Kinder und Jugendliche während der gesamten Woche bestehen.

Mit Herrn Schmid von der SWEG ist die Sache abgeklärt, von dort bestehen gegen die Einrichtung einer Haltestelle in Fahrtrichtung Baiertal keine Bedenken.

Die SPD-Fraktion beantragte daher die Einrichtung einer Haltestelle in Fahrtrichtung Baiertal im Bereich der Einfahrt in das Firmengelände in der Erwartung, dass das die Verwaltung ggf. von sich aus veranlassen kann, ansonsten sollte der Punkt in die TO des Ausschusses für Technik und Umwelt aufgenommen werden.

Wer nun erwartet hatte, dass seitens der Verwaltung versucht wurde, die Haltestelle einzurichten und eventuell auftretende Probleme zu lösen, sah sich in der Sitzung überaus enttäuscht - es wurde überhaupt nicht der Versuch unternommen, die Haltestelle zu ermöglichen, sondern nur zum Teil nicht nachvollziehbare Gründe vorgetragen, warum das nicht geht. Unverständnis über dieses Vorgehen bei allen Fraktionen des Stadtrats. Das Thema bleibt auf der Tagesordnung.

 

Aktuelle Termine

18.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Infostand der SPD Walldorf zur Kommunalwahl

Edeka Kissel

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
17.05.2024 11:35
Berliner Zeilen 08/24.
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)