Winterfeier der SPD-Wiesloch

Veröffentlicht am 26.11.2012 in Ortsverein
 

Zur diesjährigen Winterfeier hatte der Vorstand des Ortsvereins Wiesloch in die Gaststätte „Friedrichshof“ geladen, an der die Genossinnen und Genossen zahlreich teilnahmen. Die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Anke Schroth hieß diese mit einigen Anmerkungen zur aktuellen politischen Lage herzlich willkommen. Vor dem Essen und den Ehrungen bestand die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, zu diskutieren und alte Freundschaften zu pflegen. Nach dem Essen konnte der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Dr. Lars Castellucci zahlreiche Genossinnen und für ihre langjährige Parteizugehörigkeit ehren.

Für 10 Jahre Parteizugehörigkeit wurden geehrt:
Erika Fricker, Antje Köhrer und Adrian Klare.
Für 15 Jahre: Gertrud Oppenheimer.
Für 25 Jahre: Yusuf Kaymaz.
Für 30 Jahre: Dr. Peter Gebhard.
Für 40 Jahre: Herrmann Fricker und Reinhold Weisbrod.
Für 50 Jahre: Hans Köhrer.
Für 55 Jahre: Gerda Bohn.
Für 41 Jahre Gemeinderatstätigkeit: Klaus Rothenhöfer.

Bei der Laudatio für die Geehrten ging Dr. Lars Castellucci auf die verschiedenen und sehr interessanten Werdegänge der einzelnen Mitglieder ein und zeigte sich begeistert, dass sich einige von diesen, neben der Parteimitgliedschaft, in einigen anderen Engagements für unsere Stadt sozial betätigen. So verwies dieser u. a. darauf, dass Hans Köhrer bereits 60 Jahre MItglied bei den Naturfreunden ist und 40 Jahre deren Ortsvorsitzender war.

Im Anschluss an die Ehrungen gaben einige der Geehrten ihre Erfahrungen in der Partei und anderen Organisationen an die jüngeren Mitglieder weiter. So berichtete Gerda Bohn über ihre immer noch aktive Zeit in der IG-Metall, Hans Köhrer lies in einem sehr persönlichen Bericht die 50 Jahre seiner Parteimitgliedschaft Revue passieren und nicht zuletzt gab Reinhold Weisbrod seine Erfahrungen bei seinen Hausbesuchen in Wahlkampfzeiten musikalisch unserem Bundestagskandidaten Dr. Lars Castellucci mit auf den Weg.

In zahlreichen Gesprächen und Diskussionen fand der gelungene Abend seinen Ausklang. Unterstützen auch Sie die sozialdemokratische Idee und kommen Sie ganz einfach bei der nächsten Veranstaltung bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)