(ak) Trotz der frostigen Temperaturen waren viele Mitglieder mit Partnerinnen und Partnern am Sonntag der Einladung zur Winterfeier der SPD Schatthausen ins Tennisheim gefolgt. Eine herzliche Begrüßung erfolgte wie immer durch den 1. Vorsitzende Lothar Hoffmann. Besondere Freude war, dass Xenia Rösch, die SPD- Landtagskandidatin, dabei war und auch die Ehrungen mit übernahm. In ihrer kleinen Rede zur Landtagswahl nutzen Xenia die Metapher von der SPD als „Arbeitsgaul“ oder wie man auch sagen könnte „einfach machen“. Sie ergänzte, dass mit Meckern keine Politik bzw. keine gute Politik gemacht werde könne. Da es nun noch circa zwei Monate bis zur Wahl sind, ist stehen bleiben keine Lösung und dass jeder mitanpacken und mitmachen kann um gemeinsam weiter zu kommen.

Im Anschluss referierte Lothar Hoffmann in bekannter Manier im Rahmen der Ehrungen von den Geschehnissen, diesmal aus dem Jubiläumsjahr der Ehrungen. Unter anderem konnte Christel Sans- Gruber für 50 Jahre geehrt werden. Darüber hinaus Siegfried Ahrens und Martin Comos für 45 Jahre in der SPD Schatthausen. Herzliche Gratulation an alle Geehrten und ein Dankeschön für alle die sich in der SPD und für Schatthausen engagieren.
Christoph Aly, ebenso wie Lothar Hoffmann, für die SPD im Ortschaftsrat in Schatthausen, berichtete über die aktuelle Lokalpolitik: Gründung Dorfentwicklungsausschuss mit 48 Punkte Anregungen für Schatthausen (Erg.: ähnlich früher INSEK-Programm). Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie Baum am Schwimmbad oder begrünter Schulhof im Dorfleben und das Voranbringen unserer Demokratie.
Über die Einladung zum Jubiläum 100 Jahre Feuerwehr Schatthausen hat sich die SPD Schatthausen sehr gefreut.
Bei leckerem Essen konnte ausgiebig diskutiert werden sowohl natürlich über das Ortsgeschehen, die anstehende Landtagswahl sowie die weiteren Aktionen und Planungen für 2026.
Die SPD Schatthausen wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen guten Start ins Jahr 2026 mit viel Gesundheit, stets aufgewecktem politischem Engagement sowie Unterstützung und freut sich auch in diesem Jahr wieder auf viele tolle Begegnungen und Diskussionen im Dorf und überall mit Jung und Alt – sprechen Sie uns gerne an.
