Vor Ort

Zur Geschichte der SPD in Wiesloch, Baiertal und Schatthausen

Ortsverein Wiesloch

Ortsverein Baiertal

Ortsverein Schatthausen

Die Sozialdemokratie hat in Wiesloch eine lange Tradition: Bereits im Februar 1878 wurde der „Sozialistische Ortsverein Wiesloch“ gegründet. Schon kurze Zeit später wurde die Arbeit durch die Sozialistengesetze massiv behindert, erst ab 1893 sind wieder Aktivitäten dokumentiert.

Wie überall in Deutschland endete die demokratische Parteiarbeit auch in Wiesloch mit der NS-Diktatur: Der Ortsverein wurde am 22. Januar 1933 aufgelöst. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die SPD in Wiesloch in kurzer Zeit wieder aufgebaut und neu gegründet – als Beitrag zum demokratischen Neubeginn vor Ort.

Auch in Baiertal reicht die Geschichte weit zurück: Einen SPD-Ortsverein gab es dort seit den 1920er Jahren, entstanden aus dem Umfeld des Arbeiter-Turnvereins. Wie in Wiesloch wurde die Arbeit 1933 beendet und der Ortsverein 1946 wiedergegründet.

Heute arbeiten die Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen eng zusammen – mit dem Bewusstsein, dass Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Solidarität nicht selbstverständlich sind, sondern immer wieder vor Ort gelebt und verteidigt werden müssen.