Vorstellung der ersten acht Kandidierenden

Veröffentlicht am 28.02.2024 in Ortsverein
 

o. l. bis u. r.: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Manfred Zuber, Elisabeth Krämer, Lorenz Kachler, Petra Wahl, Christian

Liebe Walldorferinnen und Walldorfer, 22 Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf der SPD-Liste. Diese 10 Frauen und 12 Männer möchten Sie im Walldorfer Gemeinderat vertreten und stellen sich Ihnen daher am 9. Juni zur Wahl. Sie sehen Sie alle auf dem Gruppenbild. Vielleicht ist sogar Ihr Nachbar, Ihre Nachbarin dabei. Sprechen Sie sie an. Die ersten acht Gemeinderatskandidierenden stellen sich Ihnen im Folgenden ganz kurz vor. Alle sechs Mitglieder der amtierenden SPD-Fraktion werden wieder kandidieren und bieten Ihnen Verlässlichkeit und eine Kommunalpolitik, die alle Walldorferinnen und Walldorfer in den Blick nimmt:

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, seit 2004 Stadträtin, stellv. Fraktionsvorsitzende, stellv. Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Walldorf sowie Astorstiftungsrätin: „Ich bin für Sie ansprechbar und engagiert. Als wissenschaftliche Angestellte, die sich mit dem Klimawandel beschäftigt, habe ich bei Entscheidungen im Gemeinderat auch die folgenden Generationen im Blick. Dazu gehört der sorgsame Umgang mit der Natur, bezahlbares Wohnen und gute Schulen.“  

Manfred Zuber, seit 1994 Stadtrat, Fraktionsvorsitzender, Aufsichtsrat bei den Stadtwerken Walldorf und Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbands: „Als Stadtplaner im Ruhestand sehe ich meine aktuellen Schwerpunkte in der Verbesserung der Einkaufsituation und in der Förderung des bezahlbaren Wohnungsbaus. Sehr gerne würde ich mich weiterhin für Ihre Belange und eine transparente, bürgernahe Kommunalpolitik einsetzen.“ 

Elisabeth Krämer, seit 2014 Stadträtin, bei der Tafel Walldorf und in der evangelischen Kirchengemeinde engagiert: „Als Vertreterin im Sozialausschuss setze ich mich besonders im Bereich Soziales und Jugend ein. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt als Sachbearbeiterin bei der SPD. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit in der Familie und Freunden, auf dem Fahrrad oder beim Fußball schauen. Gemeinschaft ist mir wichtig.“ 

Lorenz Kachler, seit 2009 Stadtrat, Aufsichtsrat bei den Stadtwerken Walldorf, Vorsitzender der Bogenschützen Walldorf: „Meine beruflichen Erfahrungen als Rektor i.R. der Waldschule Walldorf, aus der Familie und aus dem Vereinsleben kann ich zum Wohl aller Generationen einbringen. Umwelt bewahren und Klimaschutz gehören dazu.“ 

Petra Wahl, seit 2014 Stadträtin, ehrenamtliche Stellvertreterin des Bürgermeisters,  Astorstiftungsrätin sowie Schöffin am Landgericht: „Bürgernähe und Bürgerbeteiligung sind mir wichtig. Ich stehe für Transparenz und offene Kommunikation. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Belange der älteren Generation, der Ausbau der Wohn- und Lebensqualität sowie die Unterstützung unserer Vereine liegen mir am Herzen.“  

Christian Schick, Stadtrat seit 2017 und über 30 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Walldorfer Vereinen tätig: „Kinder, Jugend und Ehrenamt fördern, städtische Geldanlagen ertragreich und nachhaltig gestalten, Entbürokratisierung und Digitalisierung, mehr Grün in den Ort bringen sowie geplante Projekte zügig umzusetzen – all das ist mir wichtig.“ 

Barbara Neugebauer, IT Senior Consultant bei SAP, sehr aktiv im Musikverein Stadtkapelle und seit 2019 sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur, Bildung und Partnerschaft: „Intelligente Verkehrsplanung, eine breite Bürgerbeteiligung und zukunftsorientierte Stadtentwicklung sind meine Themen. Das Erstarken der extremen Rechten besorgt mich, wahre Demokratinnen und Demokraten gehen wählen.“ 

Tim Müller, Sachbearbeiter in der Energiewirtschaft und seit 2019 sachkundiger Bürger im Sportausschuss: „Seitdem ich mich in der EGJ engagiert habe, liegt mir Jugendarbeit sehr am Herzen. Zudem spiele ich seit 27 Jahren Fußball, daher ist mir das Vereinsleben sehr wichtig. Ich möchte mich vor allem für die Jugendlichen und die Vereine einsetzen.“

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)