Seniorenanlagen Hopp I und II werden saniert

Veröffentlicht am 28.04.2021 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadträtin Petra Wahl zum Antrag der Astor-Stiftung auf Übernahme von Modernisierungs- sowie Sanierungskosten in den Seniorenwohnanlagen Hopp-Stift I und II:      

„Im Astor-Stiftungsrat haben wir vor etwa einem Jahr zugestimmt, dass die ganzheitliche Bewirtschaftung dem Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft übertragen wird. Herr Högerich mit seinem Team ist nun Ansprechpartner für unsere Seniorinnen und Senioren der insgesamt 73 Wohnungen im Astor-Stift, Hopp I in der Badstraße und Hopp II in der Bahnhofstraße und leisten hier hervorragende Arbeit.

Heute entscheiden wir über die Finanzierung der dringend notwendigen Heizungsanlage in Hopp I. Es verwundert nicht, dass eine 23 Jahre alte Heizungsanlage unter Dauerbeanspruchung extrem störanfällig ist und unter energetischen Gesichtspunkten ist die Investition in die Haustechnik eine notwendige zukunftsorientierte Modernisierungsmaßnahme.

Ganz wichtig für die SPD-Fraktion ist, sich für ein nachhaltiges Heizsystem zu entscheiden. Ob nun Gas, Pellet, Brennstoffzellen, oder der Anschluss an das bestehende Blockheizkraftwerk im Pflegezentrum die sinnvollste Maßnahme zur Realisierung sein wird, hier geben wir grünes Licht, dies zu eruieren. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass diese Information heute schon vorgelegen hätte. Denn wichtig ist für uns eine zügige Umsetzung der Erneuerung, um gerüstet zu sein für den kommenden Winter.

Kommen wir nun zu den technischen Anlagen sowie der Gestaltung des Außenbereichs Hopp I und Hopp II. Die SPD unterstützt jede Maßnahme, um Energie und CO2 einzusparen. Wir müssen in die Solaroffensive gehen und mit Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden und die der Astor-Stiftung als Stadt Walldorf mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn auch noch wie in Hopp II eine 70-prozentige Autarkie angestrebt werden kann, ist es umso erfreulicher und dazu noch gut angelegtes Geld.

Als Astor-Stiftungsrätin ist mir bekannt, dass die Astor-Stiftung selbst diese Mittel nicht aus der laufenden Geschäftstätigkeit und auch aus keinem Jahresüberschuss aufbringen kann und braucht deshalb die Unterstützung der Stadt. Der Bereitstellung von 160.000 € hierfür stimmen wir natürlich zu.

Nun komme ich zu den Grünflächen:

In unserem „Betreutem Wohnen“ leben ältere Menschen, die zum Teil auch weniger mobil sind. Sie halten sich zwangsläufig mehr zu Hause auf. Und wer möchte es zuhause nicht schön haben? Dafür haben wir großes Verständnis.

Die Pflege der Grünflächen mit einer Beregnungsanlage, mit der sich auch langfristig Personal einsparen lässt, das an anderer Stelle so dringend gebraucht wird, findet ebenso unsere Zustimmung.

Im Gesamten bedeutet für uns die energetische Verbesserung der Wohngebäude ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, um Energie und CO2 einzusparen mit dem erfreulichen Nebeneffekt, auch die Nebenkosten für die Mieter langfristig zu senken.

Die SPD-Fraktion stimmt allen Punkten des Beschlussvorschlags zu.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)