Ortsvereine der SPD unterstützen Dirk Elkemann bei der Oberbürgermeisterwahl

Veröffentlicht am 18.09.2023 in Allgemein
 

Unter der Leitung von Sara Lee Holzmeier, der neuen Vorsitzenden der SPD Wiesloch fand am vergangenen Montag eine Mitgliederversammlung der Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen statt. Der wichtigste TOP war die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 1. Oktober.

Unter der Leitung von Sara Lee Holzmeier, der neuen Vorsitzenden der SPD Wiesloch fand am vergangenen Montag eine Mitgliederversammlung der Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen statt. Der wichtigste TOP war die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 1. Oktober. Dazu war unser OB Dirk Elkemann eingeladen, der ja schon beim diesjährigen Neujahrsempfang im Januar erklärte, dass er sich wieder zur Wahl stellen wird. An diesem Abend (Bewerberschluss war gerade abgelaufen) zeichnete sich ab, dass er wohl der einzige Bewerber sein wird, was ja dann auch am folgenden Tag offiziell bestätigt wurde.

Auch der Oberbürgermeister Dirk Elkemann war vor Ort und warb für den kommenden Wahlkampf um die Unterstützung der Wieslocher Sozialdemokraten. Elkemann nutzte die Gelegenheit, um auf seine bisherigen Erfolge in der laufenden Legislaturperiode hinzuweisen und sich den kritischen Fragen der SPD-Mitglieder zu stellen.

In seiner Rede betonte Dirk Elkemann seine Leidenschaft für die Stadt Wiesloch und sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Er erklärte: "Wiesloch ist meine Heimat geworden und es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese Stadt zu gestalten und voranzubringen. In den letzten Jahren haben wir besonders in den Ausbau unsere Schulen und Kindergärten investiert. Im Bereich Klimaschutz, Naturschutz und im sozialen Wohnungsbau haben wir wichtige Schritte unternommen. Doch wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Die Ortsvereine der SPD in Wiesloch, Baiertal und Schatthausen sprachen sich in der anschließenden Abstimmung ohne Gegenstimmen für die Unterstützung von Dirk Elkemann aus. "Die Ortsvereine der SPD in Wiesloch, Baiertal und Schatthausen unterstützen die Kandidatur von Dirk Elkemann. Sie erwarten, dass er die Vorhaben des Klimaschutzes, des Natur- und Artenschutzes und des sozialen Wohnungsbaus aktiv voranbringt und dabei Wert legt auf den Ausbau bezahlbaren Wohnraums, Möglichkeiten der genossenschaftlichen Organisation im Bereich der regenerativen Energien und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger."

Die Versammlung bot auch den Vorsitzenden der Ortsvereine die Gelegenheit, ihre Meinungen zu äußern. Sara Lee Holzmeier und Philip Rothenhöfer (Vorsitzende des Ortsvereins Wiesloch) äußerten sich positiv über Elkemanns bisherige Arbeit: "Dirk Elkemann hat bewiesen, dass er die Anliegen unserer Bürger ernst nimmt und trotz eingeschränkter Finanzen Lösungen für drängende Probleme findet.“ Dominik Vogel (Kassierer und Ortschaftsrat im Ortsverein Baiertal) hob die Bedeutung von Elkemanns Umweltinitiativen hervor: „Auch auf die Wahlbeteiligung wird es ankommen. Alle sollten davon Gebrauch machen, auch wenn es nur einen Kandidaten gibt, sei es doch Pflicht von diesem hohen Gut auch Gebrauch zu machen.“

Lothar Hoffmann (Vorsitzender des Ortsvereins Schatthausen) schloss sich an: " Jetzt müssen wir dafür werben, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu den Kandidatenvorstellungen kommen, Fragen stellen und Wünsche und Vorstellungen äußern. Denn dies ist die Möglichkeit, sich selbst an der Politik für die kommenden Jahre zu beteiligen.“ Die Unterstützung der sozialdemokratischen Ortsvereine ist ein wichtiger Rückenwind für Dirk Elkemann im bevorstehenden Wahlkampf. Die SPD hofft, dass diese einstimmige Empfehlung die Bürgerinnen und Bürger von Wiesloch motiviert, bei der Oberbürgermeisterwahl am 01.10.2023 ihre Stimme abzugeben und damit die Zukunft ihrer Stadt mitzugestalten. Abschließend dankte Sara Lee Holzmeier (Vorsitzende SPD Wiesloch) allen Anwesenden für ihr Kommen und die wichtigen und kritischen Diskussionsbeiträge und die breite Unterstützung für eine Wahlempfehlung Dirk Elkemanns.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)