Ferienspaßaktion der SPD Wiesloch

Veröffentlicht am 26.08.2015 in Ortsverein
 

Kinder erkunden unsere mittelalterliche Stadt

Bei der diesjährigen Ferienspaßaktion der SPD Wiesloch, machten sich interessierte Kinder auf, um Neues und Interessantes aus unserer Stadtgeschichte zu entdecken. Wie in den zurückliegenden Jahren führte Richard Ziehensack, Stadtrat, diese Ferienspaßaktion durch.

Zunächst ging es ins neue Rathaus. Dort erfuhren die Kinder in einer kleinen Einführung einiges über das Leben in früherer Zeit, als es noch zwei Stadttore und eine Ringmauer um unsere Kernstadt gab. Nach dieser Einführung ging es gemeinsam zum Gänselieselbrunnen. Aufmerksam verfolgten die Kinder hier die alte Sage von den schnatternden Gänsen, die draußen auf dem heutigen Gänsberg unsere Stadt vor dem Angriff der französischen Soldaten retteten.
Nun ging es richtig los. Hier startete die eigentliche Stadterkundung. In Kleingruppen zogen die Kinder los um mit einem Fragebogen auf eigene Faust die Geschichte unserer Stadt zu erkunden. So ging es nun durch die ganze Stadt: Vom ehemaligen römischen Keller (Wo wurde der denn ausgegraben?)

zum unteren Stadttor bis hin zur Figur des Wieslocher Stehkragens (Was der wohl darstellen soll?).

Weiter durch die Rathausgasse hoch zur evangelischen Stadtkirche(Was befindet sich über dem Seiteneingang?) und außerdem zur Bronzefigur des Minnesängers Konrad von Wizzenlohe. Danach weiter zur Stadtapotheke, der ersten Tankstelle der Welt, und die Hauptstraße hoch bis zum Otmar Alt Brunnen (Hat der auch einen Namen?).
Am Rathaus angekommen gab es Fragen zum Alten Rathaus und zur Brunnenplatte des ehemaligen Stadtbrunnens. Nachdem noch der Standort des ehemaligen oberen Stadttores ausfindig gemacht werden musste (Bis wann stand das eigentlich hier?) ging es zum ältesten erhaltenen Haus unserer Stadt, dem Freihof, an dem die vier verschiedenen Wappen neben der Eingangstür abgezeichnet werden sollten (Was die wohl alles darstellen?). Von der Höllgasse die Treppen hinunter zum Sauermilichhaffe (Warum der wohl so heißt?) und wieder zurück zum Ausgangspunkt Gänselieselbrunnen/Dörndl. Durchatmen, denn es war geschafft!

Zuletzt ging es dann in ein Zimmer des Rathauses. Dort wurden alle mit Getränken und Brezeln belohnt. Hier bekamen die Kinder auch ein Wiesloch-Büchlein zum Anmalen. Darin sind nochmals alle wichtigen Gebäude unserer Stadt abgebildet und jeder kann jetzt nochmals das Wichtigste über sie nachlesen. Am Ende wurden die Fragebögen der einzelnen Gruppen besprochen und gemeinsam ausgewertet. Danach erhielt jedes Kind eine Urkunde, die sie von nun an als „Wiesloch-Experten“ ausweist. Bevor die Kinder dann ihren Nachhauseweg antraten, bekamen alle noch ein großes Eis spendiert. Auf diese Weise ging eine gelungene Ferienspaßaktion zu Ende.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)