SPD Rhein-Neckar sagt mit einem Ehrungsabend DANKE

Veröffentlicht am 20.10.2015 in Veranstaltungen
 

Danke sagen kommt in unserer Gesellschaft leider häufig zu kurz. Die SPD Rhein-Neckar hatte daher zum Ehrungsabend eingeladen, um den Dank im Kreisverband mit Leben zu füllen. Über 80 SPD-Mitglieder waren in die Astoria-Halle nach Walldorf gekommen. Die fleißen Ehrenamtlichen vom Ortsverein boten trotz der parallel laufenden Vorbereitungen für den Kerwestand in Walldorf einen festlichen Rahmen für ihre SPD-Familie.

Zur Begrüßung gab es Schnittchen und Sekt bei Jazz-Klängen. Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Funk meinte in seiner Begrüßung, dass „es nicht leicht sei, jetzt die richtigen Worte zu finden, um die Unterbrechung der Gespräche zu rechtfertigen“. Die Sorge sollte unbegründet bleiben. Die Genossinnen und Genossen spendeten reichlich Applaus für die gelungene Idee des zentralen Ehrungsabends – und Zeit für Gespräche fand sich auch später noch ausreichend.

Festredner war Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD), der auch auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte einging. Mit seinem Motto Solidarität in der europäischen Gesellschaft – gestern und heute stellte Simon ein klares Bekenntnis zu den sozialdemokratischen Grundfesten der SPD her. Er nahm Bezug zum Heidelberger Programm der SPD, das bereits vor 90 Jahren den europäischen Weg forderte und dieser Tage mit unterschiedlichen Festakten gefeiert wird.

Es seien schwierige Zeiten, die unser aller Einsatz und Solidarität fordern, so Simon, der alle aufforderte genau hin zu sehen und nicht einfach Parolen zu folgen. Die Landtagskandidatin und stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau hob hervor, dass es insbesondere die Jubilare sein, die mit ihrer langjährigen Treue und Solidarität eine wichtige Rolle in diesen Kontext spielen.

Neben den Ehrungen, die der Kreisvorsitzende Thomas Funk, der MdB Lars Castellucci und die Kreisrätin Renate Schmidt vornahmen für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft, wurden auch viele Ehrenbriefe für besondere Verdienste für die Partei und die kommunale Politik verliehen. Insgesamt wurden 35 Genossinnen und Genossen geehrt.

Das Nußlocher SPD Urgestein Peter Lesser war an diesem Abend das langjährigste Mitglied. Vor 69 Jahren trat er 1946 den Falken und später der SPD bei und prägte diese über Jahrzehnte. „Mögen sich viele junge Menschen davon inspirieren lassen, statt dumpfen Parolen Gehör zu schenken“, wünschte sich Dominique Odar für den Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar.

Zufriedene Gesichter und nicht nachlassende Gespräche schienen Anzeichen dafür, dass der Dank der SPD Rhein-Neckar ankam. Spätestens in zwei Jahren werde man einen solchen Abend wiederholen, so war der Kreiskassierer Daniel Hamers zu vernehmen. „Wenn der Kassenstand es erlaubt, vielleicht auch schon im nächsten Jahr“, so der Mitorganisator augenzwinkernd.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)