SPD-Anträge zum Haushalt 2019 angenommen

Veröffentlicht am 13.12.2018 in Gemeinderatsfraktion
 

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bei den Haushaltsplanberatungen zwei Anträge eingebracht. Im ersten geht es darum, im Haushalt 2019 finanzielle Mittel für die sehbehinderten- und blindengerechte Nachrüstung von 3 stadteigenen Verkehrssignalanlagen zur Verfügung zu stellen. Im zweiten Antrag fordert die SPD-Fraktion, dass im Haushalt Mittel zur Beleuchtung des Radwegs Wiesloch - Rauenberg (Bögnerweg) bereitgestellt werden. Beide Anträge wurden angenommen.

Damit sehbehinderte und blinde Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in die Lage versetzt werden, unsere Straßen an Ampeln für Fußgänger besser zu überqueren, ist es notwendig, hierfür unsere Ampelanlagen blindengerecht nachzurüsten. Ziel muss sein, dass Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde eigenständig und sicher Kreuzungen und Fußgängerübergänge überqueren können. Nur damit können wir sicherstellen, dass diese Menschen dann selbständig ihre Besorgungen, Arztbesuche und Behördengänge erledigen können. Zunächst sollen die städtischen Signalanlagen (Kreuzung Gerbersruhstraße/Schlossstraße, Bedarfsampel Schillerstraße und Bedarfsampel Alte Heerstraße ) mit blindengerechten Signalen nachgerüstet werden. Außerdem wird die Verwaltung aufgefordert, Kontakt mit dem Land aufzunehmen, ob und wann an den weiteren Ampelanlagen eine Nachrüstung vorgenommen werden kann.

Zur Beleuchtung des Radwegs Wiesloch - Rauenberg wird die Verwaltung beauftragt, mit der Stadt Rauenberg eine Finanzierungsvereinbarung zu treffen, die der mit der Gemeinde Dielheim bezüglich der Kosten der Beleuchtung des Radwegs Wiesloch ­ Dielheim entspricht. Die kürzlich in Betrieb genommene Beleuchtung des Radwegs Wiesloch - Dielheim und Baiertal - Schatthausen kommt sehr gut an, auf dem Radweg ist extrem viel los. Vor allem die vielen Schülerinnen und Schüler und Pendler, die gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit schon früh unterwegs sind und abends bei Dunkelheit nach Hause fahren, profitieren von der Beleuchtung.
Ähnlich starker Radfahrverkehr besteht zwischen Rauenberg und Wiesloch. Daher sollte auch diese Verbindung zeitgemäß beleuchtet werden. Uns ist dabei bewusst, dass ein Teil des Radverkehrs auch den Weg durch die Talwiesen benutzt. Es bleibt den Radlerinnen und Radlern überlassen, in der dunklen Jahreszeit das Angebot einer Beleuchtung auf dem Bögnerweg zu nutzen.

 

Aktuelle Termine

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
17.05.2024 11:35
Berliner Zeilen 08/24.
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)