Politiker beim Mittelstand in Walldorf

Veröffentlicht am 24.10.2010 in MdB und MdL
 

Andreas Jacobs, Lothar Binding, Philip Örüm und Hansjörg Jäckel

Der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding und der SPD-Kandidat für die Landtagswahl 2011 Hansjörg Jäckel reisen zur Zeit durch den Landtagswahlkreis Wiesloch, um mit den Menschen über ihre Probleme und Sorgen und ihre Erwartungen an die Politik zu sprechen. „100 Dialoge“ ist das Motto, unter dem diese Rundreise steht. Eine Gruppe von Dialogpartnern ist der Mittelstand. Diesmal führte die Tour der beiden Politiker zu einem Unternehmen in Walldorf, das im Gesundheitswesen, insbesondere für Behinderte, tätig ist.

Philip Örüm, selbst Rollstuhlfahrer und Vorstand der wheel-it AG, informierte die Besucher über das Unternehmen:

Die wheel-it AG mit Sitz in Walldorf wurde 1999 gegründet und besteht aus den Geschäftsbereichen EDI (Electronic Data Interchange) und wheel-it.de (Portal für behinderte Menschen). Mit dem Geschäftsbereich Electronic Data Interchange (EDI) ist die wheel-it AG seit vielen Jahren erfolgreich im Gesundheitswesen tätig, beispielsweise mit dem elektronischer Kostenvoranschlag und hat sich auch mit der Entwicklung innovativer IT-Lösungen (Artikelstammdienste, Konfiguratoren u.a.) einen Namen gemacht.Der Geschäftsbereich „Online-Portal für behinderte Menschen“ besteht seit der Unternehmensgründung und entwickelt sich seit dem Relaunch im Oktober 2009 zu einem der führenden Informationsportale für diese Zielgruppe.

Wheel-it arbeitet eng zusammen mit dem Finanzdienstleister Advice Portfolio Management GmbH, von der Andreas Jacobs an dem Gespräch teilnahm und zählt auch die SAP zu ihren wichtigen Geschäftspartnern.

Die SPD-Politiker folgten interessiert den Ausführungen von Philip Örüm und sahen im Erfolg des Unternehmens eine Bestätigung für die Bedeutung des Mittelstands. Ein Migrationshintergrund muss dabei kein Hindernis sein, wie das Beispiel des nach eigener Aussage gut integrierten Unternehmers zeigt.

Auch die Gastgeber wollten etwas wissen: Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? „Das sei eine lange Geschichte“ so Lothar Binding. Er konnte dazu ein besonders attraktives Informationsangebot machen: „In meinem ‚Shadow-Programm’ können mich Bürgerinnen und Bürger in Berlin besuchen und die Arbeit 3 Tage lang aktiv begleiten“. Binding betreibt dieses Programm schon seit Jahren, einer seiner nächsten „Schatten“ wird vielleicht Andreas Jacobs sein.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)