Mit der SPD beim Ferienspass auf Zeitreise durch den Klimawandel oder.. Wie die Polarforscher – ab in die Schlaftomate

Veröffentlicht am 04.08.2013 in Ortsverein
 

Teilnehmer Ferienspass vor dem Senckenbergmuseeum

Gleich zu Beginn der Ferien haben wir im Rahmen des Ferienspass wieder eine spannende naturwissenschaftliche Veranstaltung von der SPD Walldorf angeboten. Mit 19 Kindern besuchten wir die Ausstellung PLANET 3.0 im Senckenberg Museum, Frankfurt. Diese Sonderausstellung  nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise durch den Klimawandel auf der Erde seit ihrer Entstehung vor 4 Milliarden Jahren. Fotos...

Es gab großes Erstaunen bei den Kindern, wie dramatisch sich die Lebensbedingungen auf unserer Erde im Laufe der Jahrmillionen verändert haben. Über die Darstellung  der unterschiedlichen Sphären (von der Atmosphäre bis zur Lithosphäre)  vermittelt die Ausstellung einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Prozesse, die unser Klima steuern und vor allem die unterschiedlichen Zeitskalen auf denen diese Prozesse wirksam sind.

Kurzzeitige Wetterphänomene in der Atmosphäre können z.B. an einer „Tornadomaschine“ beobachtet werden. Die erst auf Jahrmillionen sichtbaren Veränderungen der Lithosphäre durch Vorgänge der Plattentektonik, die aber sehr wichtig für die Ausbildung von Klimazonen auf der Erde sind, kann man in der Ausstellung an Globen zu jeder geologischen Zeiteinheit studieren. 

Um die Dinge auch zu „begreifen“ und es nicht nur beim theoretischen Wissen zu belassen, haben wir Experimente zu Wetter gemacht. Woraus setzt sich denn nun die Luft zusammen oder wie kann man eigentlich Hoch- und Tiefdruckgebiete veranschaulichen? „Luftballons, Garnrolle, Kochtopf, Klarsichtfolie und Wäscheklammern….hhm …da  hat Mama doch schon eigentlich alles auch zu Hause, was ich zum Experimentieren brauche,“ sagte ein junger Teilnehmer verschmitzt.

Auch die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Klima- und Wetterveränderungen wurde den interessierten Kindern in der Ausstellung anschaulich  präsentiert. Forscher erzählen am Telefon von ihrer Forschung  und natürlich war es besonders toll für die Kinder, mal in die Kleidung von Polarforschern schlüpfen zu dürfen und ein wenig in der sogenannten Schlaftomate zu verweilen, die die Forscher noch vor 20 Jahren nutzen, um bei längeren Außenarbeiten im Polargebiet geschützt zu sein. Fotos gibt es hier.

Natürlich gab es zum Abschied das obligatorische Eis beim „Eispaul“ und wir wünschen allen nun herrliche Ferien!

Es war ein toller Ausflug, auch für uns „Große“ und man darf schon gespannt sein, wo es im nächsten Jahr mit der SPD Walldorf hingeht, wenn es wieder heißt „Geologie für Kinder“.

Andrea Schröder-Ritzrau

 

Homepage SPD Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)