Kompetenzen bündeln und Nachwuchs fördern

Veröffentlicht am 11.12.2007 in Kreisverband
 

Lars Castellucci und Thomas Funk im Gespräch mit Helmut Beck (Kreistagsfraktion) und Gerhard Greiner (SGK)

Nah, offen und kompetent die Belange der Bürger wahrnehmen, junge Kandidaten fördern und dabei auf den großen Erfahrungsschatz der gesamten Kreispartei zurückgreifen. Mit diesen Zielen stimmten sich die Ortsvereine der SPD Rhein-Neckar auf einem Kreisparteitag in Neidenstein auf die Kommunalwahlen 2009 ein.

Um die Einbeziehung der oft zitierten „Jungen“ war es auf der Veranstaltung gut bestellt: So präsentierte der Altlußheimer Gemeinderat Christoph Beil die neu gegründete „Junior-SGK“, eine Organisation die sich die Vernetzung junger sozialdemokratischer Gemeindepolitiker ebenso auf die Fahnen geschrieben hat wie die Förderung von interessiertem Nachwuchs. Sebastian Cuny, SPD-Vorsitzender in Schriesheim berichtete aus seiner Gemeinde und dem gesamten Kreis über die Möglichkeiten kommunalpolitischer Werkstätten und Bürgerbefragungen.

Burg NeidensteinSPD tagte unter der Burg Neidenstein

„Die Arbeit in den Gemeinden ist und bleibt unsere Erfolgsgrundlage.“, freute sich Kreis-vorsitzender Lars Castellucci über die zahlreichen Beispiele aktiver und kreativer Politik vor Ort. Gerade für die SPD-Fraktionen sei es ein wichtiges Anliegen, nicht nur die „Feuerwehr“ für aktuelle Probleme einer Gemeinde zu spielen, sondern langfristig für soziale Gemeindepolitik zu einzustehen. Daher sei der Austausch der Gemeindepolitiker unter-einander auch für die Kreispartei von besonderer Bedeutung.

Der SPD-Kreisverband setzte mit dieser Veranstaltung die enge Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) fort. „Dadurch eröffnen wir uns Möglichkeiten zum Durchdenken und diskutieren unserer Politik, die nur auf einen Ort konzentrierte Wählervereinigungen nicht haben.“, betonte der Neulußheimer Bürgermeister und SGK-Vorsitzender Gerhard Greiner. Und auch in Neidenstein funktionierte das Zusammenspiel von Partei, Kommunal- und Kreispolitikern „erschreckend gut“, wie Kreistagsfraktionsvorsitzender Helmut Beck abschließend unter viel Beifall feststellte.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)