Jahresabschluss 2013 der SPD Walldorf

Veröffentlicht am 30.12.2013 in Ortsverein
 

Fraktion und Vorstand mit Neumitgliedern: Monika Thede, Michele Vaccaro und Anette Strehle

Ein ereignisreiches Jahr ließen die Walldorfer Genossinnen und Genossen beim gemeinsamen Jahresabschluss 2013 im Balineum Revue passieren.  Die Bildershow rief die vielen Veranstaltungen im Jahr 2013, das große Parteifest in Berlin zum 150 jährigen Bestehen der SPD und den engagierten Bundestagswahlkampf für unseren MdB Lars Castellucci in Erinnerung.

Das erfolgreiche Mitgliedervotum und die Große Koalition wurden diskutiert. Konstruktiv wollen die Genossen die Koalition begleiten, so  der einhellige Tenor, was bedeute die Umsetzung des  Ausgehandelten nun auch einzufordern.  Roland Portner machte in seiner Rede deutlich, dass die politische Arbeit im Jahr 2014 sich wieder auf Wahlen konzentrieren wird. Kommunal-, Kreistags- und Europawahlen stehen im Mai 2014 an und die Termine für Mitgliederversammlungen zu den Listennominierungen stehen bereits.

Ein sichtlich zufriedener Vorsitzender konnte auch sehr Erfreuliches zur Mitgliederbewegung berichten. Neun neue Mitglieder haben sich dem SPD  Ortsverein im Jahr 2013 angeschlossen. Wegen mannigfaltiger Termine so kurz vor Weihnachten waren nur 3 der neuen Genossen zur offiziellen Parteibuchübergabe anwesend. Zum historischen Termin, schließlich war heute  der 100. Geburtstag Willy Brandts, gab es dann auch für alle Neumitglieder und die stellv. OV Vorsitzende den Sonderband des Vorwärts über den großen Sozialdemokraten.

 Die anderen Neumitglieder wurden in Abwesenheit im Ortsverein sehr herzlich willkommen geheißen und werden ihre Parteibücher bei nächster Gelegenheit erhalten.  Es war ein schöner Abend mit guten Gesprächen.

 

Homepage SPD Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)