Intensive Diskussion mit Nils Schmid - Blick nach vorne

Veröffentlicht am 11.04.2016 in Ortsverein
 

Akif Ünal beim Redebeitrag

Zum Mitgliederkreisparteitag in Mauer am vergangenen Sonntag waren 153 Mitglieder gekommen um mit Nils Schmid, dem Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg, über die Landtagswahl Ergebnisse zu sprechen.

Auch 10 Mitglieder des Ortsvereins Walldorf haben teilgenommen und sich in die Diskussion eingebracht (siehe Foto). „Zunächst gilt unser Dank den vier Kandidaten aus Rhein-Neckar, Daniel Born, Gerhard Kleinböck, Thomas Funk und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und euch in den Ortsvereinen. An euch und eurem Einsatz hat es nicht gelegen,“so Schmid bevor er in Schlaglichtern eine kurze Analyse der Wahlniederlage gab. Das fehlen Landespolitischer Themen, die Überlagerung bundespolitischer Themen hier i.b. die Flüchtlingssituation, die fehlende Auseinandersetzung mit der AfD, die Personalisierung des Amtsbonus oder auch der Kretschmann-Effekt, der in schwierigen Zeiten besonders wirksam sei, sind nur einige zu nennende Gründe. Zudem habe während der Regierungsarbeit, die im Einvernehmen mit dem Koalitionspartner sehr harmonisch verlaufen sei, eine Profilbildung und Reibung an Landespolitischen Themen gefehlt. Dadurch sei die gute Arbeit der 7 SPD Landesminister vollständig dem Ergebnis der Grünen zugutegekommen.

 

 

Schmid habe die Verantwortung für die Wahlniederlage insofern übernommen, als er nicht wie z.B. Wolf bei der CDU reflexhaft den Fraktionsvorsitz beansprucht habe. Kultusminister Andreas Stoch, der sich zur Wahl stellen wird, habe seine volle Unterstützung. In der sehr ausführlichen Debatte mit mehr als 20 Wortbeiträgen wurden konstruktive Kritik und Vorschläge zur Neuaufstellung erarbeitet.

Hierzu passte dann auch die Antragsberatung, die sich unter anderem  mit einem Antrag der Juso Rhein-Neckar an den Landesparteitag befasst, der den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Baden-Württemberg, insbesondere in Rhein-Neckar aufzeigt und eine Ausweitung des Landeswohnbauprogramms sowie eine Wiedereinführung der Gemeinnützigkeit für Wohnbaugenossenschaften fordert.

Dies sei ein besonders wichtiger Antrag, so Andrea Schröder-Ritzrau in ihrem Bericht für den Ortsverein, da das Thema sozialer Ausgleich in einer zukünftigen „Regierungskoalition Grün-Schwarz“ in Baden-Württemberg sicher nicht im Fokus stehe und daher von den Sozialdemokraten in der Opposition klar bearbeitet werden muss.

Für Walldorf wurden drei Delegierte zum Landesparteitag gewählt. Roland Portner, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Elisabeth Krämer.

Weitere Infos, die vollständigen Anträge sowie die Ergebnisse der Wahlen dieses Mitgliederkreisparteitages unter www.spd-rn.de.

 

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)