Ein Radverkehrskonzept für Walldorf – bringen Sie sich ein

Veröffentlicht am 15.07.2021 in Gemeinderatsfraktion
 

Andrea Rad

Endlich ein Radverkehrskonzept für Walldorf. Was beschließen wir heute? Nur - und das ist der SPD wichtig - die Öffentlichkeitsbeteiligung zum vorliegenden Entwurf eines Radverkehrskonzept. Und genau das erhoffen wir uns, eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit. Als Diskussionsgrundlage dienen die vorliegenden Entwürfe – im Besonderen die Bestandsaufnahme, die Vorschläge zur Netzkonzeption, sowie das 10-plus-10-Punkte-Programm. Diese Arbeitspapiere werden auch auf der Internetseite der Stadt Walldorf zur Einsicht und zum Download bereitgestellt.

Auch auf der Internetseite zum Mobilitätspakt soll die Öffentlichkeit zum Radverkehrskonzept Walldorfs unter der Rubrik Aktuelles (https://www.mobipakt-wa-wi.de/aktuelles) informiert werden. Das macht Sinn. Hier sind schließlich auch die allermeisten Eingaben gemacht worden von Fahrradfahrern. Und im Gegensatz zum Öffentlichen Nahverkehr, der in der Öffentlichkeitsbeteiligung des Mobilitätspakt wenig erwähnt wird, gibt es ganz viele Anmerkungen zum Radverkehr - die wollen wir alle, gewinnbringend für uns, mit ins Konzept einbauen.

Das ist uns ganz wichtig - schließlich wollen wir auch möglichst viele Pendlerinnen und Pendler erreichen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Einsichtnahme im Rathaus. Die SPD-Fraktion bittet auf mobilen Wänden unten im Foyer alles entsprechend zu präsentieren.

Die Beteiligungsphase wird bis zum 20.10.2021 gehen. Liebe Walldorferinnen und Walldorfer, nehmen Sie das wahr. Bringen sie sich per Mail oder schriftlich ein mit IHRER Anregung. Denken Sie nochmal über die Radstrecke, die Ihre Kinder zur Schule nehmen könnten, nach, wenn Sie sie nicht zur Schule fahren. Bringen Sie sich ein für ein Radlerfreundliches Walldorf.

An die Verwaltung adressieren wir, dass wir erwarten, dass alles Material zu dem Thema auch in der Rundschau breit veröffentlicht wird und zwar wiederholt, und Herr Teufert von der RNZ wird sicher mit der Presse auch gerne behilflich sein, dass Thema Radfahren in und um Walldorf sichtbar zu machen in den kommenden Wochen …wir wollen mit möglichst vielen Menschen in Walldorf gute, gemeinsame Entscheidung treffen.

Das ist auch der Grund, warum ich heute für die SPD-Fraktion nicht zu einzelnen Themen Stellung nehme. Nicht zu Unfallschwerpunkten, nicht zu bevorzugten Routen wie der Kurpfalzstraße als Route zum Schulzentrum.

Am 29.09.2021 um 18:00 Uhr ist eine öffentliche Informationsveranstaltung für Interessierte in der Astoria-Halle geplant - da wird der bisherigen Arbeitsstand zum Radverkehrskonzept vorgestellt und im Dialog sind an dem Abend auch Anregungen aus der Bevölkerung möglich. Nehmen Sie das wahr.

Also, ich persönlich bin bekennende Radlerin und kenne viele Strecken in und um Walldorf und weiß gleichzeitig, dass ich viele Probleme und Details nicht kenne - wir alle sind also gefragt, die Mobilitätswende mit einem Bekenntnis zu einem Radfahrer freundlichem Walldorf einzuläuten.

Und um etwas Lust auf Veränderung zu machen, schauen sie doch mal virtuell in Utrecht vorbei, dort werden 43% der Strecken kleiner 7,5 Km mit dem Rad absolviert werden.

Von Walldorf weiß man die Zahl nicht. In Baden-Württemberg ist der Modalsplit ca. 12%, in Heidelberg 20%.

Meine Fraktion hatte die Verwaltung vor mehr als zwei Jahren gebeten sich Utrecht mal anzuschauen, schließlich hatte die Bürgermeisterin sogar eine Einladung von einem jungen Walldorfer, der in Utrecht studierte, bekommen. Dazu kam es bisher nicht, obwohl das deutlich vor Corona war. Schade.

Aber es gilt generell. Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Liebe Walldorfer bringen Sie sich unbedingt ein bei dem Thema. Wir wollen ein Radfreundliches Walldorf für uns und fürs Klima.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Edeka Kissel

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)