Bericht über die soziale Entwicklung 2021/2022 

Veröffentlicht am 10.07.2023 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadträtin Elisabeth Krämer

Nach einer Pause von 2 Jahren hat die Verwaltung in der letzten Gemeinderatssitzung den aktuellen Sozialbericht mit Rückschau auf die Jahre 2021 und 2022 vorgelegt. Stadträtin Elisabeth Krämer nahm dazu Stellung. 

„Ich möchte den Einstieg in unsre Stellungnahme nutzen, um mich im Namen der SPD-Fraktion bei Herrn Steinmann, dem Fachbereichsleiter, sowie Frau Schuppe und Herrn Schirmacher, bei den Trägern und deren Mitarbeiter*innen zu bedanken.  

 

 

Das gilt sowohl für das Erstellen dieses Berichtes als auch für Ihre tolle Arbeit, die gerade in den letzten Jahren von unterschiedlichsten Krisen gezeichnet war. 

Außerdem möchten wir uns bei den Ehrenamtlichen bedanken. Der Sozialbericht zeigt uns, was für ein starkes und vielfältiges Ehrenamt wir in Walldorf haben und wie viele Menschen es gibt, die unentgeltlich so viel Zeit und Engagement in unser aller Wohl investieren.  

Zwei Personen möchten wir dabei besonders hervorheben: Herr und Frau Klemm. 

Der bisherige Vorsitzende und seine Frau sind in der vergangenen Woche aus dem Vorstand der Walldorfer Tafel ausgeschieden. Sie waren seit der Gründung vermutlich fast täglich für die Walldorfer Tafel im Einsatz. Es ist schwer in Worte zu fassen, was Familie Klemm für unsere Tafel und somit auch für unsere Kommune bedeutet haben. Von ganzem Herzen bedanken wir uns für diesen großartigen Einsatz.  

Dieser Sozialbericht zeigt deutlich, dass der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen von Corona weiterhin die vorherrschenden Themen sind. Deren besonders starke Auswirkungen auf Kinder, Jugendliche und auch Senior*innen lassen sich anhand der Zahlen der psychologischen Beratungsstelle erahnen. 

Wir sind froh, dass unserem Antrag auf Erhöhung der Förderung zugestimmt wurde. 

Ein weiterer Punkt, den ich lobend erwähnen möchte, sind die sexualpädagogischen Ausstellungen „Echt Klasse“ und „Echt Krass“. Diese Ausstellungen befassten sich altersgemäß und interaktiv unter anderem mit der Prävention von sexueller Gewalt. 

Besonders freut mich das für 2023 geplante Jugendbeteiligungsprojekt der Schulsozialarbeit. Im Sozialbericht heißt es: „In Kooperation mit den Lehrkräften werden wir versuchen Demokratiebildung zu etwas Erlebbarem zu machen.“ 

Die SPD-Fraktion nimmt den Bericht zur Kenntnis und bedankt sich nochmal bei allen Beteiligten.“ 

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Edeka Kissel

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)