Aufbruchstimmung beim SPD Ortsverein

Veröffentlicht am 25.03.2017 in Ortsverein
 

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins im Wahljahr 2017. v.l. Richard Ziehensack, Beisitzer; Niklas Pröll, stellv. Vorsitzender; Dr. Anke Schroth, Vorsitzende; Adrian Klare, Schriftführer; Fjolla Gashi, stellv. Vorsitzende; Esther Rothenhöfer, Beisitzerin; Doreen Hennemann, Beisitzerin; Margit Kröhler, Kassierein; Yasar Oral, Beisitzer. Auf dem Bild fehlen die Beisitzer Mathias Körner und Erkan Simsek

Frischer Wind bei der Jahreshauptversammlung der SPD Wiesloch

Viele junge Gesichter finden sich in den Reihen des neuen Vorstands der SPD Wiesloch.
Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wurde Dr. Anke Schroth zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Adrian Klare, welcher dem Vorstand weiterhin als Schriftführer angehören wird. Zu ihren Stellvertretern wurden gleich zwei Jusos eingesetzt: Fjolla Gashi und Niklas Pröll. "Ich möchte mich als stellvertretende Vorsitzende zusammen mit der SPD für ein starkes Europa einsetzen", erklärte die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende.
Margit Kröhler wurde als Kassiererin im Amt bestätigt, genauso wie die beiden Kassenprüfer, Sebastian Kempski und Hans Hufnagel. Als Beisitzer wurden Yasar Oral, Mathias Körner und Richard Ziehensack wiedergewählt. Mit Esther Rothenhöfer, Doreen Hennemann und Erkan Simsek stoßen drei neue Beisitzer zum Vorstand dazu. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet.
"Ich bin sehr froh, dass sich viele vor allem junge Menschen wieder für Politik interessieren", sagte die neue Vorsitzende. Wie in ganz Deutschland ist auch in der SPD Wiesloch eine Veränderung spürbar. Im aus insgesamt elf Mitgliedern bestehenden Vorstand befinden sich nun auch vier Mitglieder im Juso-Alter (unter 35).
Neben den Vorstandswahlen wurde nach dem Bericht der SPD-Stadtratsfraktion über aktuelle Themen aus Wiesloch gesprochen und die neuen Kreistagsdelegierten bestimmt. Diese sind Dr. Anke Schroth, Doreen Hennemann, Niklas Pröll, Fjolla Gashi und Yasar Oral. Die Ersatzdelegierten sind Richard Ziehensack, Bernd Geißler, Erkan Simsek, Margit Kröhler und Sebastian Kempski.
Am 10. April setzt sich der Vorstand das erste Mal zusammen. Auf ihn kommt nun die Aufgabe zu, auch in Wiesloch das Wahljahr für die SPD einzuläuten. Mit diesem jungen Team soll die Aufbruchsstimmung des Schulzzugs auch nach Wiesloch kommen.
 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)