SPD Walldorf vor Ort

Veröffentlicht am 25.03.2024 in Ortsverein
 

SPD Walldorf vor Ort am Lidl. Danke für die Gespräche!

Bis zur Kommunalwahl am 9. Juni sind es nur noch 10 Wochen. An unseren Informationsständen „SPD Walldorf vor Ort“, die wir meist gemeinsam mit den Stadträtinnen und Stadträten unserer Fraktion machen, werden wir immer wieder zu wichtigen kommunalpolitischen Themen angesprochen.

So auch beim Informationsstand mit Kandidierenden der SPD zur Kommunalwahl am Lidl vergangene Woche. Der kleine Schoko-Ostergruß, den wir verteilten, kam sehr gut an und veranlasste den Einen und die Andere zum Stehenbleiben und ins Gespräch zu kommen.

 

 

Dabei wurde deutlich, Wohnraumversorgung ist nach wie vor ein Thema in Walldorf. Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Wir sind eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität. Dies zeigt sich auch in einem sehr geringen Lehrstand von Wohnraum in Walldorf. Die Stadt baut bezahlbaren Wohnraum und die SPD-Fraktion stützt alle derzeit laufenden und geplanten Baumaßnahmen (Ecke Heidelberger/Hebelstraße, Wieslocher Straße) ausdrücklich.

„Wir sind gut aufgestellt. Die Gründung des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, der für die Verwaltung und den Betrieb der städtischen Wohngebäude gegründet wurde und der nun seit 10 Jahren hervorragende Arbeit für Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer macht, war eine gute Entscheidung.“ fast Manfred Zuber zusammen und Andrea Schröder-Ritzrau machte für die Fraktion in der Infostand-Diskussion klar: „Wir müssen zusätzlich auch dafür sorgen, dass neben dem letzten Baugebiet, nämlich dem 3. Abschnitt von Walldorf-Süd, auch mögliche Bauoptionen im Innenstadtbereich nicht brachliegen. Deshalb hat die Fraktion vor geraumer Zeit den Antrag gestellt, das Gebiet Bleichstraße großzügig mit einem Bebauungsplan zu entwickeln. Wir haben beantragt einen Bebauungsplan für das Gebiet der Bleichstraße auf den Weg zu bringen, um dort endlich eine quartiersgerechte Bebauung zu realisieren. Eine Bebauung, die Wohnraum bietet aber auch ökologisch zeigt, wir wollen und brauchen mehr Grün im Stadtgebiet. Das sind wir den Menschen im Quartier schuldig, dass sich da nach vielen Jahren des Stillstands endlich was tut.“

Die Fraktion wurde gebeten, hier nochmals im Gemeinderat nachzufragen, wann mit Entscheidungen zu diesem wichtigen Thema zu rechnen sei.

Natürlich wurden auch weitere Themen angesprochen. Die Befragungen der Bürger und Bürgerinnen zu Verkehrsthemen, die gut angenommen werden. Die Veranstaltung, zur Wärmewende, die zwar viele Fragen offenließ, aber deutlich machte, dass die Stadt sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Interessiert war man auch, wie denn die Mängelmelde-Plattform angenommen werde und wir versprachen nachzufragen.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)