Zügig voran – SPD begrüßt Planungswettbewerb für neues Pflegeheim

Veröffentlicht am 01.05.2023 in Gemeinderatsfraktion
 

Die SPD-Fraktion dankt für die Vorlage und dafür, dass es beherzt voran geht mit der Planung für unser dringend gebrauchtes, zusätzliches Pflegeheim im dritten Bauabschnitt von Walldorf-Süd.

Mit der Vorgehensweise die Architektenleistung für unseren Neubau des Pflegeheims am Astoria-Kreisel im sogenannten „VgV-Verfahren mit integriertem Planungswettbewerb“ zu organisieren, haben wir in Walldorf aus anderen größeren Bauvorhaben Erfahrung, sei es beim Wohnungsbau an der Wieslocher Straße oder beim Erweiterungsbau sowie der Mensa an der Waldschule. Beide Projekte sind nach einem erfolgreichen Wettbewerb nun in der Umsetzungsphase.

Das Vorgehen – VgV heißt Vergabe-Verordnung – wird auch in diesem Fall der richtige Weg sein und wir geben der Verwaltung heute grünes Licht für den Entwurf der Auslobung des Wettbewerbs.

Er ist gut, der vorliegende Entwurf. Gemeinsam mit den Architekten Kohler Grohe haben unser Stadtbaumeister Herr Tisch und sein Team gute Arbeit geleistet. Basis ist das Raumprogramm, das wir sowohl hier im Gemeinderat als auch in der Astorstiftung intensiv diskutiert und bestätigt haben. Es ist richtig, dass die Zahl der im Wettbewerb zu nennenden Büros auf 25 erhöht wurden. Je komplexer die Aufgabe, so offenbar die Erfahrung, desto leichter passiert es, dass Büros im Wettbewerb keine Arbeit abgeben. Wir brauchen aber für eine gute Entscheidung bei dieser Aufgabe unbedingt genügend Auswahl an unterschiedlichen Entwürfen. Das Pflegeheim wird eine besondere Station für demenziell erkrankte Menschen bieten, 6 Wohn- bzw. Pflegegruppen, eine Tagesgruppe sowie Seniorenwohnungen im Obergeschoss. Zusammen mit diesen Planungen muss natürlich der Bebauungsplan für den 3. Bauabschnitt von Walldorf-Süd betrachtet werden. Das Stadtbauamt erhofft sich nicht ohne Grund hier auch Präzisierungen des Bebauungsplanes. Ich möchte noch darauf hinweisen, wie wichtig der SPD-Fraktion die Freiraumangebote für die Bewohner unseres zweiten Pflegeheims sein werden. Es ist absolut richtig, Landschaftsarchitekten im Verfahren direkt hinzuziehen. Planung aus einem Guss soll es werden. Die Freiflächen sind aber auch für den ganzen Bauabschnitt wichtig, insbesondere die generelle Klimaanpassung und auch das Regenwassermanagement muss unserer Meinung nach besondere Beachtung finden. Die angesprochene Nachhaltigkeit der Baumaterialien setzen wir voraus. Dies sollte eigentlich generell Eingang in Ausschreibungen und Vergaben finden. Hier bedauern wir immer noch, dass sich dieses Gremium unserem Antrag vom November 2017, eine faire und nachhaltige Vergabeverordnung zu beschließen, mehrheitlich nicht anschließen konnte. Die SPD-Fraktion benennt Manfred Zuber als Sachpreisrichter und mich, Andrea Schröder-Ritzrau als stellvertretende Sachpreisrichterin. Auch die aufgezeigte Zeitschiene ist ambitioniert, damit richtig und findet unsere Zustimmung. Zügig voran!

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)