Wohnungen mit bezahlbaren Mieten in Walldorf

Veröffentlicht am 03.01.2019 in Gemeinderatsfraktion
 

Stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Wohnungen mit bezahlbaren Mieten in Walldorf

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. Fraktionsvorsitzende, nahm zum geplanten Wohnbauprojekt Heidelberger Straße Ecke Hebelstraße Stellung; Meine Fraktion stimmt mehrheitlich für das Projekt. Wir beobachten mit Sorge den angespannten Wohnungsmarkt in Walldorf. Auf dem freien Markt werden mittlerweile 1000,- € und mehr für den qm Baufläche gezahlt. Deshalb darf es Selbstverpflichtung einer Stadt sein durch städtische Angebote auszugleichen. Wir wollen das Menschen in unterschiedlichsten Einkommenssituationen hier in Walldorf weiterhin gut leben und arbeiten können.
 

Ein Beitrag dazu können diese 18 Wohnungen sein. Real werden 13 Wohnungen neu entstehen. 5 fallen im Bestand weg. Die Stadt Walldorf besitzt, verwaltet und vergibt im Eigenbetrieb 310 Wohnungen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Wohnungen, für die man einen Wohnberechtigungsschein braucht. Es fehlen aber moderne Mietwohnungen mit moderaten Mieten, die sich z.B. eine 4 köpfige Familie mit einem mittleren Angestellten Gehalt leisten kann und die vielleicht auch jungen Menschen aus dem Dienstleistungssektor oder in der Lehre eine erste Wohnung bezahlbar macht.

Die Umsetzung dieses Projektes in städtischer Regie ist eine gute Geldanlage für eine Kommune, die damit frei vermietbaren, modernen Mietraum mit geringen Energieverbräuchen selber schafft. Die ausgewählte Planung aus dem Wettbewerb fand als Grundlage für die weitere Planung die Zustimmung der Fraktion. Die Erdgeschosswohnungen werden barrierefrei zugänglich sein. An den Wohnungszugängen geplante Freibereiche bieten mehrfachnutzbaren, z.b. zum Abstellen von Kinderwägen und Rollatoren. Ein Großteil der Bäder sind Tageslichtbäder. Die SPD beantragt noch die Aufnahme von Aufzügen in den Häusern, damit auch Senioren und Menschen mit Handicap als Mieter Berücksichtigung finden können.

Für den Bau fallen einige öffentliche Stellplätze weg. Das war der Grund warum Petra Wahl nicht zustimmen konnte. Im Vorfeld wurde keine Vorgabe für eine große Tiefgarage für den Planungswettbewerb gemacht, weil es nicht von Anfang an Konsens war in städtischer Regie zu bauen und ein Bauträger natürlich andere Maßstäbe an die Rendite eines solchen Projekts gelegt hätte. Dies kann nachträglich nicht oder nur schwerlich geheilt werden. Uns ist bezahlbarer Wohnraum so wichtig, dass wir diese Kröte schlucken werden, so Schröder-Ritzrau. Wir hoffen auf die Einsicht des Umfeldes und treffen unsere Entscheidung heute zugunsten der 18 modernen, bezahlbaren Wohnungen für bis 50 zu Walldorferinnen und Walldorfer. Gleichzeitig beantragen wir über eine Carsharing-Station für das Wohnprojekt nachzudenken. Über die Vergabekriterien der Wohnungen wird gesondert beraten und die SPD Fraktion stimmte der Beauftragung des Planverfassers Jöllenbeck & Wolf, Walldorf mit der Planerstellung bis zur Genehmigungsplanung für die weitere Umsetzung des Vorhabens zu. Die Verwaltung wird beauftragt ein VgV-Verfahren zur Vergabe der erforderlichen Ingenieur-Planungsleistungen für das Projekt umzusetzen. Wir brauchen dieses Projekt für bezahlbaren Wohnraum in Walldorf.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)