Wie geht es eigentlich weiter in Sachen Mobilfunk in Walldorf?

Veröffentlicht am 12.02.2021 in Ortsverein
 

Nach unserem Rundschauartikel von März 2017 (siehe unten - nicht der einzige zum Thema Mobilfunk von uns) gab es wieder Bewegung im Gemeinderat. Im Juni 2018 wurde von der Stadt eine öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt, die einige Fragen offenließ. Eine Initiative hat sich gegründet, die die Diskussionen um den Ausbau in Walldorf kritisch und konstruktiv begleitet. Im November 2019 wurden von Stadt auf Antrag der SPD-Fraktion Signalstärkenmessungen im Stadtgebiet durchgeführt. Die Ergebnisse im Gremium besprochen und Einvernehmen darüber hergestellt, dass dieses Thema den Gemeinderat weiter beschäftigen muss. Dann kam die Pandemie und wie mit einem Brennglas wurde die unzureichende Versorgung in einigen Bereichen Walldorfs massiv spürbar. Ein Stromausfall tat sein Übriges.

Der Vorstand der SPD Walldorf hat die SPD-Fraktion gebeten einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zu stellen, um das Thema wieder aufzugreifen und die Verwaltung zu beauftragen, sinnvolle Lösungen zu finden, die eine funktionierende und den Bedürfnissen der Walldorfer und Walldorferinnen entsprechende Versorgung mit Mobilfunk und mobilem Internet gewährleisten.

Dies ist geschehen. Der gemeinsame Antrag wurde in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 26. Januar bekannt gegeben. Sie können den Antrag in der Fraktionsrubrik unter Anträge nachlesen.

"Mit der Initiative werden wir konstruktiv zu dem Thema zusammenarbeiten, um gemeinsam die beste Lösung zu finden," so die Ortsvereinsvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau, die auch die stellv. Fraktionsvorsitzende ist.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Walldorf - Hauptstraße/Wochenmarkt

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)