VRNnextbike ab 1. Januar auch in Walldorf

Veröffentlicht am 20.11.2022 in Gemeinderatsfraktion
 

Mit Unterstützung von Bürgermeister Renschler haben die SPD- und die Grünen-Fraktion in der Gemeinderatsitzung Ende Oktober durchgesetzt, das Mietradsystem VRNnextbike mit 4 Stationen zum 1. Januar 2023 in Walldorf zu starten. Am Bahnhof, an der Drehscheibe, am Rathaus und an der Astoria-Halle sollen die Mieträder bereitstehen.

Der Gemeinderatsbeschluss zur Einführung des Mietradsystems besteht schon seit längerem. Da die Förderzusage zum Projekt „RegionWIN 2030 – Reallabor für vernetzte nachhaltige Pendlermobilität“ , in das das Mietradsystem integriert wurde, noch nicht vorliegt und auch nicht sicher ist, hat die Verwaltung erfreulicherweise vorgeschlagen, an den 4 genannten Standorten mit der Umsetzung des Beschlusses zu beginnen.

Stadträtin Petra Wahl begründete die Unterstützung des Verwaltungsvorschlags:

„Zunächst einmal finden wir es sehr schade, dass sich die Bewilligung der Förderung so lange hinzieht und das Wirtschaftsministerium und die beteiligten Behörden hier nicht in die Gänge kommen.

Das Projekt RegioWIN ist wie schon der Name sagt, ein echter Gewinn für den Standort Walldorf / Wiesloch. Und es muss nach wie vor unser Ziel sein, das „Reallabor  für vernetze nachhaltige Pendlermobilität“ zusammen mit der Stadt Wiesloch und den beteiligten Projektpartnern über den Zweckverband umzusetzen.

Heute trifft die SPD-Fraktion die  Entscheidung, ja, wir wollen die Mobilität auf der letzten Meile  voranbringen und den zeitnahen Einstieg in ein Mietrad-Angebot. Wir brauchen das, um nach Hause kommen, wenn in den Abend- und Nachtstunden kein Bus mehr fährt.

Warten bis vielleicht irgendwann in Stuttgart eine positive Entscheidung fällt? Das ist für uns keine Option. Denn uns – wir nutzen den ÖPNV ja auch regelmäßig – ist es ist überaus wichtig, dass vor allem der Bahnhof hier gut mit eingebunden wird. Denn Busse in die Innenstadt fahren nun mal nicht 24 Stunden nonstop.

Mit den 4 Stationen einzusteigen, Bahnhof West, Astoria-Halle, Rathaus und Hauptstraße / Drehscheibe findet unsere Zustimmung, auch die Kosten für 3 Jahre in Höhe von rund 70 T € tragen wir aus den genannten Gründen gerne mit.

Es bleibt dennoch zu hoffen, dass baldmöglichst eine Entscheidung für die Förderung getroffen wird und es dann in großen Schritten weitergehen kann.“

 

Homepage SPD Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

In den letzten Wochen und Monaten gab es zahlreiche Diskussionen um den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2024 und darin enthaltene Kürzungen. Als SPD-Fraktion haben wir zusammen mit den Koalitionspartnern in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses zahlreiche Verbesserungen erreicht.

Ein souveränes, demokratisches und soziales Europa ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit - dieses Signal ging vom Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Heilbronn aus. Mit einem starken Ergebnis wählte die Südwest-SPD René Repasi zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 und zeigte sich auch in schwierigen Fragen der Asyl- und Geflüchtetenpolitik geschlossen.

Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Baden-Württemberg steht nicht nur geographisch im Zentrum Europas. Wirtschaftlich, kulturell und für viele auch persönlich ist die Europäische Union für die Zukunft unseres Landes nicht wegzudenken. Für diese wichtige Wahl werden wir uns auf unserem Landesparteitag am Samstag, 21.10.2023 in Heilbronn inhaltlich und personell stark aufstellen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)