Storch und Löwe dürfen nicht von den Stadtverkehrsbussen in Wiesloch und Walldorf verschwinden.

Veröffentlicht am 25.05.2016 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadtbus auf dem zentralen Omnibusbahnhof

Stadtbus mit "Storch und Löwe" Werbung auf dem zentralen Omnibusbahnhof Wiesloch-Walldorf.

Die SPD-Stadtratsfraktionen in Walldorf und Wiesloch fordern in einem gemeinsamen Antrag die jeweilige Verwaltung auf, bei der Vergabestelle des VRN die Zustimmung dazu einzuholen, dass die zukünftig VRN-blauen Stadtverkehrsbusse in Wiesloch und Walldorf zusätzlich wie bisher mit Löwe und Storch beklebt werden können.

Projekt kann wegen zu hoher Kosten nicht umgesetzt werden

Seit fast 20 Jahren werben Löwe und Storch, die Wappentiere von Wiesloch und Walldorf, auf den Stadtbussen für die gemeinsame Linie des Mittelzentrums: Anlässlich der Eröffnung der gemeinsamen Stadtbuslinie im Juni 1997 wurden das "frische blaue Styling" der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Designerwettbewerb hatten sich die Designer Matthias Reuter und Christopher Beck der Wieslocher Grafikagentur Werner Hable durchgesetzt.. In einheitlichem Design erschienen sowohl die Busse als auch die Fahrplanbücher und Werbeplakate.

Seither wird immer eine erhebliche Anzahl der regelmäßig neubeschafften Busse der SWEG im "Stadtbusdesign mit Löwe und Storch" bestellt, prägen den Stadtbusverkehr nicht nur in Wiesloch und Walldorf sondern auch darüberhinaus und werben mit munteren Sprüchen für den ÖPNV.

Im Rahmen der Ausschreibung des Linienbündels Wiesloch-Walldorf verlangte der Verkehrsverbund Rhein-Neckar, dass die Busse im Linienverkehr einheitlich im VRN-Design gestaltet sein müssen. Diese Lackierung ist bereits bei den neubeschafften Bussen der Linien 720, 721 und 723 in Walldorf und Wiesloch zu sehen. Damit verschwinden Löwe und Storch, die Wappentiere von Wiesloch und Walldorf, ab Dezember auch von den Bussen der SWEG, eine eingeführte, idenditätsstiftene Marke wird aufgegeben.

"Das Ansinnen des VRN, seine "Marke" zu präsentieren, ist einerseits verständlich, andererseits werden nach wie vor zahlreiche Buslinien, z.B. der RNV, im Tarifgebiet des VRN in der Lackierung der jeweiligen Unternehmen unterwegs sein." so Stadtrat Klaus Rothenhöfer, verkehrspolitischer Sprecher der Wieslocher SPD-Fraktion.

 

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)