Stellungnahme der SPD Fraktion - Satzung für die Benutzung der öffentlichen Kinderspielplätze...

Veröffentlicht am 13.12.2015 in Fraktion
 

Der Gemeinderat befand in der Sitzung vom 08.12.2015 über

eine Satzung für die Benutzung der öffentlichen Kinderspielplätze, Sport- und Grünanlagen.

 

Hierzu die Stellungnahme der SPD Fraktion von Stadträtin

Petra Wahl

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Staab, sehr geehrte Damen und Herren,

Walldorf ist mit 33 Spielplätzen,8 Bolzplätzen, Skaterpark, Bouleplatz und neuerdings mit einem Work-out Park an der Waldschule hervorragend ausgestattet.

Für jedes Kind und jeden Jugendlichen können wir altersgerechte Spielstätten anbieten.

Ja man kann sagen, Walldorf ist eine Stadt für Kinder!

Leider ist aufgrund von Vandalismus, Verschmutzungen, Ruhestörungen und bestimmungswidrigen Nutzungen der Erlass einer Satzung dringend notwendig, damit Rechtssicherheit gegeben ist und Ordnungswidrigkeiten belangt werden können.

Auch wenn wir geteilter Meinung sind, was die Altersbeschränkungen einiger Spielplätze angeht, so z.B. die Spielzone vor dem katholischen Pfarramt mit einer Altersbegrenzung bis 6 Jahren, so  müssen wir allerdings auf die Aussage der Verwaltung über die Altersangabe der Spielgerätehersteller vertrauen.

Die Stadt muss letztendlich dafür haften!

Die SPD hat sich immer schon für die Walldorfer Spielplätze eingesetzt und damals durch einen Antrag die Grundidee geschaffen, woraus letztendlich der Arbeitskreis Spielräume entstanden ist,  der alle Spielplätze überarbeitet und bei der Neugestaltung mitgewirkt hatte.

An dieser Stelle danken wir dem ehemaligen Arbeitskreis Spielräume unter der Leitung von Achim Heck, für die langjährige Mitgestaltung der Spielplätze.

Man denke an den Drachen auf dem  Drachenspielplatz beim SBK, der von den Ehrenamtlichen eigenhändig gebaut wurde.

Ein weitere Dank gebührt den Mitarbeitern des Bauhofs, für das "in Schuss halten" unserer schönen Spielplätze, die Restaurierung der  Spielgeräte, sowie die liebevollen Eigenproduktionen wie das Hexenhäusel.

Was uns ganz besonders freut ist,  dass es seitens der Stadtverwaltung bald eine Neuauflage des Spielplatzplans für Walldorf geben wird.

Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung!

Die SPD stimmt dem Beschlussvorschlag zu.

 

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)