SPD Wiesloch besucht Heinz Schmidt-Rohr Haus

Veröffentlicht am 03.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften
 

Am Donnerstag, dem 10. Februar, besuchten Vertreter des SPD-Ortsvereins Wiesloch das Heinz Schmidt-Rohr Haus der Lebenshilfe in der Alten Heerstraße. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wohnheimleiter Alfred Kolb und die erste Vorsitzende der Lebenshilfe Wiesloch, Irmtraud Keller, wurden das gute Dutzend Wieslocher Genossen durch die Räumlichkeiten des Wohnheims geführt.

Nachdem zwei der insgesamt vier modern und ansprechend ausgestatteten Wohneinheiten für jeweils acht Bewohner besichtigt wurden, ging es in den Wirtschaftsbereich des Hauses. Dort wurde neben der Berücksichtigung gängiger Sicherheits- und Hygienestandards besonderen Wert darauf gelegt, daß die Bewohner - je nach Geschick und Lust - ganz alltägliche Dinge wie z.B. das Wäschewaschen und das Bügeln derselben selbst erledigen können.

Der Führung schloß sich eine Gesprächsrunde bei Kaffee und Gebäck an, in der die SPD-Vertreter vor allem an eine Bilanz der bisherigen Erfahrungen aus dem Heimbetrieb interessiert waren. Insgesamt zeigt man sich seitens der Lebenshilfe sehr zufrieden mit der baulichen Umsetzung des Architektenentwurfs, auch wenn man aus Kostengründen auf ein oder zwei kleinere Therapie- bzw. Gesprächsräume verzichten mußte. Ebenso positiv überrascht ist man von dem nahezu reibungslos und unproblematisch verlaufenden Alltag der Heimbewohner, die sich in ihrem neuen Zuhause erstaunlich gut eingelebt haben.
Um den Bewohnern des Heinz Schmidt-Rohr Hauses, die allesamt in der Kurpfalzwerkstatt arbeiten, einen gefahrlosen Fußweg vom Wohn- zum Arbeitsplatz zu ermöglichen, erachtet man seitens der Lebenshilfe eine Entspannung der Verkehrssituation im Gewerbegebiet Weinäcker als dringend notwendig. So könnte dort eine Bedarfsampel den teilweise überschnellen Durchgangs- und Anlieferverkehr abbremsen und die gefahrlose Straßenüberquerung ermöglichen.
Desweiteren wird eine Anbindung des Heinz Schmidt-Rohr Hauses an den ÖPNV vermißt. Ideal wäre eine Haltestelle des Stadtbusses in unmittelbarer Nähe des Wohnheims.

Die anwesenden Stadträte der SPD-Fraktion sowie die Vertreter des Weststadtprojekts der SPD Wiesloch sagten zu, diese Anliegen mit in ihre Agenda aufzunehmen.

 

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)