SPD Ortsverein und SPD Walldorf Fraktion vor Ort Walldorf Ost

Veröffentlicht am 27.09.2019 in Ortsverein

Das Wetter hat es uns nicht leicht gemacht – wir waren trotzdem vor Ort in Walldorf Ost und wurden von Anwohner angesprochen.

Ein Dauerbrenner ist das Thema Verkehr - hier insbesondere der gebietsfremde Durchgangsverkehr, den wir auch bei unserem Vororttermin beobachten konnten sowie die unübersichtliche Situation für Fahrradfahrer und Fußgänger am Mühlwegkreisel.

Bereits mehrfach haben wir die Verwaltung in öffentlicher TUPV Sitzung auf die Problematik hingewiesen und ihr liegen auch Schreiben von den Anwohnern vor.

An der Einmündung Mühlwegkreise / Erich-Kästner-Straße könnte ein Fahrbahnteiler, ein optischer Querungshinweis oder auch eine andere Positionierung der Bordsteinabsenkung (Einbindung der Radspur in den Kreisel) die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen. Außerdem ist im Bereich Mühlwegkreisel häufig ein Seitenwechsel nötig in der direkten Verbindung Walldorf - Wiesloch und die derzeitige Verkehrsführung für den Radverkehr ist uneindeutig. Die SPD Fraktion wird die Verwaltung auffordern, dies Thema sehr zeitnah, lösungsorientiert z.B. mit einem Ortstermin und anschließender Diskussion im Gemeinderat zu beraten.

Wir haben uns die Eingaben bei der Online-Bürgerbefragung zur Verkehrssituation in Wiesloch und Walldorf im Rahmen des sogenannten Mobilitätspakt angesehen, die uns als Stadträten zur Verfügung gestellt wurden. Auch hier wurde dieser Bereich als gefährlich benannt und entsprechend Vorschläge gemacht.

Sie haben Anliegen, Ideen und Themen um die sich Politik oder Verwaltung vor Ort kümmern sollte? Sprechen Sie uns direkt an. Wir freuen uns über E-Mail info@spd-walldorf.de.