SPD Fraktionen auf der Baustelle "Wohnen am Leimbach"

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Fraktion

SPD Fraktionen mit Dieter Bonk, Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Wiesloch (links im Bild)

Zwischen den SPD-Fraktionen von Walldorf und Wiesloch fand letzten Freitag ein intensiver Austausch über das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum in den beiden Städten statt.

Der Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Wiesloch, Dieter Bonk, ermöglichte uns, gemeinsam mit der Fraktion aus Wiesloch, das Objekt „Wohnen am Leimbach" zu besichtigen und gab uns viele Informationen mit auf den Weg.

Die vier, jeweils 4-geschossigen Baukörper werden nach der EnEV 2014 als Effizienzhaus 70 erstellt, mit Anschluss an das Nahwärmenetz der Stadtwerke Wiesloch. Jeweils zwei Häuser haben einen Aufzug. Die insgesamt 49 barrierearmen Wohnungen – 13 Zweizimmer- 26 Dreizimmer- und 10 Vierzimmerwohnungen – verfügen alle über einen Balkon oder Terrasse, Fußbodenheizung, sowie eine hochwertige Sanitärausstattung. Für die Wohnanlage sind 74 Stellplätze vorhanden.

Vermietet werden die Wohnungen für ca. 8,50 € pro Quadratmeter, sowie 2,50 € pro Quadratmeter für Nebenkosten. Dies ist für die Wohnungsbaugesellschaft kostendeckend, trotz der Baukosten von 2.300 € pro Quadratmeter.

Die Walldorfer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zeigten sich beeindruckt von dem Objekt, das für die städtische Wohnungsbaugesellschaft von einem Bauträger schlüsselfertig mit Festpreis erstellt wird und nahmen viele gute Ideen für den weiteren sozialem Wohnungsbau mit nach Walldorf. Denn, auch wenn die zwei Gebäude in der Bürgermeister-Willinger-Straße gebaut sind, reichen die vorhandenen Kapazitäten in Walldorf nicht aus, so die einhellige Meinung aller Fraktionsmitglieder, deshalb müssen umgehend weitere Planungen angegangen werden.