SPD Fraktion: Petra Wahl und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau zu schulpolitischen Entscheidungen

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadträtinnen v.l.: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Petra Wahl

Petra Wahl sprach für die SPD Fraktion zur Einrichtung der Ganztagesschule an der Sambugaschule und dem Konzept der Nachmittagsbetreuung: In Walldorf soll jedes Kind das für seine Bedürfnisse angepasste Schulangebot erhalten. Deshalb hat sich die SPD Fraktion vehement dafür eingesetzt, dass die Sambuga Schule als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum hier Bestand hat.

Wir danken an dieser Stelle der Verwaltung, besonders Herrn Steinmann und seinem Team, die sich für den Erhalt der Schule eingesetzt haben. Und auch Ihnen, Frau Staab.

Bei der neuen Rektorin, Frau Fiedler, ist die Schule in guten Händen und damit die Sambuga Schule zukunftsfähig wird, braucht es Unterstützung, auch personell für das Ganztagesangebot und wir begrüßen sehr, dass sich das Team schon seit längerem für das pädagogische Konzept Ganztagsbetrieb stark macht. Es ist zielführend mit einem verbindlichen Ganztagskonzept zu starten - nur so können Fördermaßnahmen optimal umgesetzt werden. Diese Kinder brauchen es besonders.

Der kommunalen Unterstützung, wie in der Vorlage dargelegt, stimmen wir ausdrücklich zu. Damit gibt es für jedes Kind in Walldorf ein gutes Ganztagsschulangebot.

Natürlich ist die Sambugaschule am Standort Waldschule perfekt anzugliedern. Wir sehen, genau wie Frau Fiedler, eine Win Win Situation.

Mit der Integration in die bestehenden Pavillons entsteht ein bewusstes Miteinander der Waldschulkinder mit den Förderschulkindern. Die notwendigen Umbaumaßnahmen von ca. 200 T€ tragen wir selbstverständlich mit. Große Sorgen bereitet uns allerdings die ‘Mensa‘ an der Waldschule, die seit Jahren nicht für den Bedarf gerüstet ist.

In einer Besichtigung mit unserem Landtagsabgeordneten Daniel Born, haben wir in der Mittagszeit miterleben müssen, wie beengt die Situation dort ist – dabei wird schon im 3 Schichtbetrieb gegessen. Eine bauliche Erweiterung ist dringend notwendig. Auch die improvisierte Essensausgabe ist nicht zukunftsfähig. Wenn der AK Schulentwicklung wirklich einen Einblick in die räumliche Situation bekommen will, sollte er sich die Situation nicht am Abend anschauen, wie derzeit geplant, sondern während der Essenszeit.

Dann mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, dass für das kommunale Personal (derzeit 16 Personen) nicht einmal ein Personalraum, ja nicht einmal Spinde zur Verfügung stehen. Wir bitten die Verwaltung um Fürsorgepflicht, Arbeitsschutz und um sofortige Abhilfe, jedoch nicht auf Kosten der Räume für die Kinder.

Die Informationen zur Schulbezirksänderung nehmen wir zur Kenntnis und befürworten die Waldschule perspektivisch in die 3- Zügigkeit zu führen und damit die Schillerschule nicht weiter mit der 5-Zügigkeit zu überlasten.

Eine Fünfzügigkeit in Ausnahmefälle ist für die Schule zu bewältigen, aber nicht das Ziel der Schillerschule, führt auch die Rektorin Stempfle- Stelzer aus.

Die SPD Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag zu und geht nicht mit dem CDU Antrag mit, das Personal für die kommunale Ganztagesbetreuung um die Hälfte zu reduzieren.

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau zum Antrag auf Einrichtung einer Aussenklasse an der Schillerschule: Mühsam bahnt sich die Idee von einer inklusiven Welt mit inklusivem Schulsystem ihren Weg in unsere Gesellschaft. Die einen reden von fehlgeleiteter Ideologie, andere, auch wir, sagen es ist Menschenrecht.

Wenn allerdings die vom Kultus- und Finanzministerium auferlegte personelle Mangelwirtschaft in unserem Bildungssystem nicht endlich beendet wir, haben das Nachsehen die Schwächsten, die Kinder.

Wir stimmen heute für dies Kooperationsmodell weil wir wissen, dass die Aussenklasse personell gut ausgestattet wird von der privaten Tom Mutters Schule. Auch haben beide Schulen gute gemeinsame Erfahrungen mit dem Modell. Ob dies Modell letztendlich inklusive ist liegt nicht bei uns zu beurteilen. Wir freuen uns aber, dass sich das Kollegium und die Eltern für diese Kooperation ausgesprochen haben. Wir tun das auch und hoffen es entstehen keine Engpässe durch Belegung eines Differenzierungsraums.

Wir hätten gerne Informationen von der Verwaltung über die räumliche Situation der Schülerbetreuung durch die Stadt im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Schillerschule...ist hier Handlungsbedarf?

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)