Seniorenanlagen Hopp I und II werden saniert

Veröffentlicht am 28.04.2021 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadträtin Petra Wahl zum Antrag der Astor-Stiftung auf Übernahme von Modernisierungs- sowie Sanierungskosten in den Seniorenwohnanlagen Hopp-Stift I und II:      

„Im Astor-Stiftungsrat haben wir vor etwa einem Jahr zugestimmt, dass die ganzheitliche Bewirtschaftung dem Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft übertragen wird. Herr Högerich mit seinem Team ist nun Ansprechpartner für unsere Seniorinnen und Senioren der insgesamt 73 Wohnungen im Astor-Stift, Hopp I in der Badstraße und Hopp II in der Bahnhofstraße und leisten hier hervorragende Arbeit.

Heute entscheiden wir über die Finanzierung der dringend notwendigen Heizungsanlage in Hopp I. Es verwundert nicht, dass eine 23 Jahre alte Heizungsanlage unter Dauerbeanspruchung extrem störanfällig ist und unter energetischen Gesichtspunkten ist die Investition in die Haustechnik eine notwendige zukunftsorientierte Modernisierungsmaßnahme.

Ganz wichtig für die SPD-Fraktion ist, sich für ein nachhaltiges Heizsystem zu entscheiden. Ob nun Gas, Pellet, Brennstoffzellen, oder der Anschluss an das bestehende Blockheizkraftwerk im Pflegezentrum die sinnvollste Maßnahme zur Realisierung sein wird, hier geben wir grünes Licht, dies zu eruieren. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass diese Information heute schon vorgelegen hätte. Denn wichtig ist für uns eine zügige Umsetzung der Erneuerung, um gerüstet zu sein für den kommenden Winter.

Kommen wir nun zu den technischen Anlagen sowie der Gestaltung des Außenbereichs Hopp I und Hopp II. Die SPD unterstützt jede Maßnahme, um Energie und CO2 einzusparen. Wir müssen in die Solaroffensive gehen und mit Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden und die der Astor-Stiftung als Stadt Walldorf mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn auch noch wie in Hopp II eine 70-prozentige Autarkie angestrebt werden kann, ist es umso erfreulicher und dazu noch gut angelegtes Geld.

Als Astor-Stiftungsrätin ist mir bekannt, dass die Astor-Stiftung selbst diese Mittel nicht aus der laufenden Geschäftstätigkeit und auch aus keinem Jahresüberschuss aufbringen kann und braucht deshalb die Unterstützung der Stadt. Der Bereitstellung von 160.000 € hierfür stimmen wir natürlich zu.

Nun komme ich zu den Grünflächen:

In unserem „Betreutem Wohnen“ leben ältere Menschen, die zum Teil auch weniger mobil sind. Sie halten sich zwangsläufig mehr zu Hause auf. Und wer möchte es zuhause nicht schön haben? Dafür haben wir großes Verständnis.

Die Pflege der Grünflächen mit einer Beregnungsanlage, mit der sich auch langfristig Personal einsparen lässt, das an anderer Stelle so dringend gebraucht wird, findet ebenso unsere Zustimmung.

Im Gesamten bedeutet für uns die energetische Verbesserung der Wohngebäude ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, um Energie und CO2 einzusparen mit dem erfreulichen Nebeneffekt, auch die Nebenkosten für die Mieter langfristig zu senken.

Die SPD-Fraktion stimmt allen Punkten des Beschlussvorschlags zu.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Walldorf - Hauptstraße/Wochenmarkt

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)