Nur ein solidarisches Europa hat Zukunft

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Europa

v.l.n.r Simone Bender, Elisabeth Krämer, Peter Simon, Dominique Odar und Andrea Schröder-Ritzrau

Nur ein solidarisches Europa hat Zukunft. Das war der Tenor einer engagiert geführten und beeindruckenden Diskussion auf der Europakonferenz der Kreisverbände SPD Rhein-Neckar, SPD Mannheim und SPD Heidelberg. Europa braucht offene Innengrenzen, so der leidenschaftliche Apell einer Delegierten aus Mannheim, die darlegte, wie viele europäische Familien es mittlerweile gebe – so auch die ihre, die Deutschland und Kroatien verbinde.

Unser Europaabgeordneter Peter Simon mahnte, wenn die Menschen den Glauben verlieren, dass Europa solidarisch leben wird und die derzeitigen Krisen überwindet, leidet zu allererst die Zustimmung zur Sozialdemokratie, weil wir für ein solidarisches Europa stehen wie kaum eine andere Partei. „Lasst uns gemeinsam für die Solidargemeinschaft Europa kämpfen“, so sein leidenschaftlicher Appell.

Mit vier Delegierten war die SPD Walldorf auf der Europakonferenz vertreten. Elisabeth Krämer, Simone Bender, Roland Portner und Akif Ünal waren von der Mitgliederversammlung der SPD Walldorf nach Edingen-Neckarhausen geschickt worden um dort die Delegierten für die Landesvertreterversammlung zu wählen. Aus 113 anwesenden Delegierten für die SPD Rhein-Neckar ist Elisabeth Krämer unsere Gemeinderätin und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende mit einem tollen Ergebnis als eine der 10 Delegierten für die Landesvertreterversammlung gewählt worden.

Die SPD Walldorf gratuliert also nicht nur den beiden Nominierten zur Europawahl 2019, unserem wieder kandidierenden Europaabgeordneten Peter Simon aus Mannheim und Dominique Odar aus Mühlhausen (Rhein-Neckar), die das erste Mal für die Europawahl kandidiert, sondern auch Elisabeth Krämer, die sich auf der Landesvertreterversammlung gemeinsam mit den anderen Delegierten für eine gute Platzierung unserer Europakandidaten einsetzen wird.