Neuer Radweg entlang des Leimbachs geht auf Initiative und Anträge der SPD zurück

Veröffentlicht am 07.04.2015 in Gemeinderatsfraktion
 

: Immer wieder dranbleiben lohnt sich doch!

Bereits im Jahre 2007 stellte die SPD-Fraktion den Antrag auf den Ausbau des Rad- und Fußweges entlang des Leimbachs zwischen Alter Post und dem Kindergarten „Eine Welt“.

Die SPD-Fraktion beantragte im Haushaltsjahr 2008 im Hinblick auf  den Grunderwerb der hierzu benötigten Flächen als Sachziel in der Fachgruppe 5.21 aufzunehmen.

Dieser Grunderwerb war unserer Meinung nach so früh wie möglich zu tätigen, weil klar war, dass mit einem angestrebten Neuausbau des jetzigen Weges Teile von Grundstücken der anliegenden Gärten dazu aufgekauft werden mussten.

Der dortige Rad- und Fußweg war stark in die Jahre gekommen und sogar an manchen Stellen nicht mehr passier- oder begehbar/befahrbar.

Leimbach

Ausschlaggebend für unseren Antrag war die unbefriedigende Situation für Radfahrer entlang der Schwetzinger Straße in Richtung  Hoschket-Kreisel.

Mit dem Ausbau des Weges bot sich hier die Chance einer Verbesserung  für Radfahrer und Fußgänger durch die Umgestaltung und Erweiterung des bisherigen schmalen Weges entlang des Leimbachs vom „Alter Post“ bis zur  Dr. Martin Luther Straße.

Nur durch einen zeitigen Grunderwerb konnte sicher gestellt werden, dass die  geplante Maßnahme für Fußgänger und Radfahrer im vorgegebenen Zeitrahmen fertig gestellt und  abgeschlossen werden konnte.

Im Jahre 2012 stellten wir dann den Antrag, im Haushalt  finanzielle Mittel für den  Ausbau des Rad- und Fußweges entlang des Leimbachs zwischen Dr. Martin-Luther- Straße und Brücke „Grüner Baum“ zur Verfügung zu stellen.

Beide Anträge wurden immer mehrheitlich angenommen. Neu hinzu kam nun im Jahre 2012, dass durch den Ausbau des Leimbachs im Zuge des Hochwasserschutzes, der ja all unseren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt, die Maßnahme vom Hochwasserschutzverband in Kooperation mit der Stadt Wiesloch geplant durchgeführt werden mussten.

Wie Sie alle wissen, wird dort im Moment gebaut und es entsteht ein ganz neuer, breiter Rad- und Fußweg, der aufgrund unserer erneuten Nachfrage und unseres Einwirkens nun auch mit der modernsten Lichttechnik (LED-Beleuchtung) versehen werden soll, die sich  in den Abendstunden automatisch absenkt/ausschaltet und bei vorbeikommenden

Fußgängern/Radfahrern  dann wieder bei Bedarf über Sensortechnik einschaltet, was zu einer erheblichen Energiekosteneinsparung führt.

Leimbach

Bauarbeiten für den neuen Radweg

 

Aktuelle Termine

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Walldorf - Hauptstraße/Wochenmarkt

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)