"Nationalstolz - Fluch oder Segen?"

Veröffentlicht am 30.05.2017 in Ortsverein

Das Wetter lud die 20 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Cheers to politics (Ctp) ein, es sich auf dem Wieslocher Marktplatz gemütlich zu machen. Bei kühlen Getränken und strahlendem Sonnenschein widmeten sie sich dem Thema "Nationalstolz - Fluch oder Segen?".

Cheers to politics wurde im vergangenen Jahr von jungen Mitglieder der SPD Wiesloch und Walldorf gegründet und fand mittlerweile zum achten Mal statt. Bei den monatlichen Treffen diskutieren junge, interessierte Leute über politische Themen. "Ich gehe gerne zu Ctp, weil es eine zwanglose, informative und auch lustige Veranstaltung ist", meinte Inga Pfeiffer aus Walldorf. Paul Horst, ebenfalls aus Walldorf, sagt: "Es macht einfach super viel Spaß mit netten Leuten über Politik zu diskutieren." Die Themen der jeweiligen Veranstaltungen werden von den Teilnehmern selbst festgelegt.

Diesmal wurde kontrovers über den Nutzen und die Nachteile von Patriotismus diskutiert. "Nationalstolz ist wichtig für den Selbstwert eines Staates", sagte der eine, "Nationalstolz ist hinderlich für internationale Beziehungen", sagte die andere. Einigen konnten sich die Teilnehmer jedoch auf eine Aussage: "Egal ob ich stolz auf mein Land bin, ich habe auf jeden Fall eine Verantwortung dafür."

Beim nächsten Treffen Ende Juni wird es um die Eurokrise gehen. Der genaue Termin wird Mitte Juni angekündigt.

02.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Walldorf im Dialog - Ohne Bienen bleibt der Obstkorb leer

Astoria Halle Walldorf, Schwetzinger Straße 91, 69190 Walldorf

23.11.2017, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Die SPD Walldorf im Viertel

St. Ilgener Straße Ecke Hubstraße und Kieselweg

Zur heutigen Diskussion zum Thema "Flüchtlinge in Arbeit und Ausbildung" im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des baden-württembergischen Landtags habe ich folgendes Pressestatement veröffentlicht: "Wir müssen Zuwanderung besser steuern und ordnen. Und wir dürfen dabei auch unsere eigenen Interessen im Blick haben. Dazu zählt, dass dringend benötigte Arbeitskräfte auch eine Chance haben, hierzubleiben und zu unserem Wohlstand beizutragen. Wenn Arbeitgeber Petitionen veranlassen, um ihre Mitarbeiter halten zu können, muss

Bei einem Besuch der Walldorfer innoWerft sprach ich mit dem Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner und dem Senior Manager Kai Jesse über das Zentrum für Start-ups. Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Walldorfer Gemeinderat, Manfred Zuber, und den Stadträtinnen Andrea Schröder-Ritzrau, auch Beirätin der innoWerft, Petra Wahl und Elisabeth Krämer besuchte ich das Gründerzentrum. Nicht nur das Gesamtkonzept der innoWerft, sondern vor allem auch die Start-ups selbst haben mich begeistert. Das Unternehmen

Mit Bürgerinnen und Bürgern aus Altwiesloch sprach ich über die Situation des Wieslocher Stadtteils und insbesondere die Verkehrslage in der Dielheimer- und Baiertalerstraße. Die Altwieslocher berichteten, dass die Verkehrssituation für die Anwohnerinnen und Anwohner dieser Straßen nicht länger tragbar sei: Rettungswege seien oftmals zugestellt, es gebe zu wenige Parkmöglichkeiten und die Gehsteige seien zu schmal. Außerdem komme es durch den Verkehr auch zu Schmutz und Schäden an den Häusern, der

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat anlässlich der Aktionswoche "Armut bedroht alle" zu einem sozialpolitischen Umdenken in Politik und Gesellschaft aufgerufen. "Wenn fast 1,6 Millionen Menschen in Baden-Württemberg von Armut bedroht sind, dann stimmt das Mantra einfach nicht, dass es hier allen gut geht. Gerade die grün-schwarze Landesregierung mit dem Ministerpräsidenten an der Spitze blendet dieses Thema völlig aus", so Boos.

"Stärkste Partei nach fast 20 Jahren - das ist ein schöner Abend für die Sozialdemokratie. Ich bin gespannt, wie sich die Regierungsbildung gestaltet. Glückwunsch aus dem Südwesten an Stephan Weill, der großartig gekämpft hat!" Leni Breymaier

Auf einer Konferenz mit den Kreisvorsitzenden und den Kandidatinnen und Kandidaten hat die SPD in Baden-Württemberg die Aufarbeitung der Bundestagswahl fortgeführt. "Die große Koalition war für Deutschland besser als für die SPD. Dennoch ist die große Koalition eindeutig abgewählt worden", erklärte die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier in Filderstadt vor circa 100 Funktionsträgern. "Klar ist: Die SPD braucht nun über eine lange Strecke eine glaubwürdige und mutige Politik, gerade auch in Gerechtigkeitsfragen. Daran müssen wir jetzt in der Opposition arbeiten."

Impressionen der Kreisvorsitzendenkonferenz

Ludwig-Wagner-Preis