Malu Dreyer begeistert Walldorf

Veröffentlicht am 17.09.2017 in Ortsverein

Malu Walldorf 2

Lars Castellucci und die SPD Walldorf hatten Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zum Wahlkampfentspurt nach Walldorf eingeladen.

Die Vorsitzende der SPD Walldorf, Andrea Schröder-Ritzrau, machte aus ihrer Begeisterung für die Authentizität und politische Glaubwürdigkeit von Malu Dreyer keinen Hehl. Das evangelische Gemeindehaus war bis auf den letzten Platz mit weit über 200 Gäste besetzt. Das zeige, das diese Begeisterung viele Menschen teilen, so Schröder-Ritzrau.

Von der SPD Rheinland-Pfalz lernen, heißt siegen lernen. Die Gründe dafür lägen z.B. in einer guten Bildungs- und Familienpolitik. Die Bildung müsse kostenfrei sein. Dreyer machte auch deutlich, dass eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung keine 30 Mrd. € zusätzlich in Rüstung stecken werde, wie es die CDU vorhabe. "Die Rüstungsspirale darf nicht weiter gedreht werden. Wir müssen in Menschen investieren, die Digitalisierung voran bringen und uns um gute Renten kümmern. Dafür braucht es Geld vom Bund," so Dreyer.

Optimismus lag in der Luft und den anwesenden Genossen tat die Empfehlung, sich nicht von Umfragen entmutigen zu lassen und bis zum letzten Tag um jede Stimme zu werben sichtlich gut.

Mit großem Applaus wurden Malu Dreyer und der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci für ihre Worte bedacht. Dreyer hatte sogar Zeit mitgebracht, um die begeisterten Gäste mit einer persönlichen Widmung ihres Buchs "Die Zukunft ist meine Freundin" zu erfreuen. Für den Büchertisch hatte die Buchhandlung Dörner gesorgt.

Für die musikalische Umrahmung des Abends, der bei Gesprächen, Musik und Sekt ausklang, hatte Christina Rahn und Philipp Schädel (Bariton) gesorgt.

Alle Fotos von Alexander Lucas.

18.08.2018, 17:00 Uhr
Ideenspaziergang durch „das andere Altwiesloch"

Treffpunkt: Bürgerhaus Altwiesloch

12.09.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
SPD Walldorf - Politisches aus Stadt Land und Bund,

Sickinger Hof, Walldorf

15.10.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
SPD Walldorf - Politisches aus Stadt Land und Bund

Sickinger Hof, Walldorf

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Gerne ermuntere ich interessierte und geeignete Bewerberinnen und Bewerber aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar, sich zu bewerben. Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie

Regelmäßig treffe ich mich mit jungen Menschen aus der Region zu "Pizza & Politik". Bei diesen Veranstaltungen diskutiere ich mit jungen Leuten über die Themen, die sie gerade interessieren. Dazu gibt es Pizza und kalte Getränke. Zum nächsten "Pizza & Politik" lade ich herzlich ein am Mittwoch, den 18. Juli 2018, um 18:30 Uhr im IG Metall-Haus (Kirchplatz 10) in Sinsheim. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter 06222-9399506

06.07.2018 13:52
Berliner Zeilen 10/18.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich schreibe Ihnen und Euch aus der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause. Es ist zu früh für eine Zwischenbilanz, aber ein guter Zeitpunkt, innezuhalten. Sind wir auf dem Weg, deutlicher zu machen, wofür die SPD steht? Spüren die Menschen, die uns gewählt haben, die auf uns hoffen, dass wir an ihrer Seite sind? Ich denke, die Antwort lautet: Nein. Gerecht ist das

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat den von Arbeitsminister Hubertus Heil vorgelegten Rentenpakt als "Wendepunkt in der Rentenpolitik" bezeichnet. "Das Wichtigste in dieser Legislaturperiode ist, bereits beschlossene Rentenkürzungen zurückzunehmen", erklärte Breymaier. Ohne diese Maßnahme könne das Rentenniveau von heute 48 Prozent auf 43 Prozent im Jahr 2030 sinken.

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos bezeichnet die heute vorgestellten Ergebnisse der Studie zum Verdienst in der Kindertagespflege als "zwar nicht überraschend, aber skandalös". Boos dankte dem Landesverband für Kindertagespflege, mit dieser Studie Transparenz über den Verdienst in der Kindertagespflege geschaffen zu haben. Die prekären Arbeitsbedingungen in der Kindertagespflege seien viel zu lange verschleiert worden. "Wir reden seit zig Jahren über die Aufwertung der sozialen Berufe - gerade auch im Erziehungsbereich, bei der Arbeit mit Kindern, bei Arbeit mit besonderer Verantwortung am Menschen. Jetzt zeigt sich schwarz auf weiß, dass Tagespflegepersonen de facto nicht einmal den Mindestlohn bekommen", so Boos. "Die Tagespflege ist mehr wert!"

"Alles andere als dieses Urteil wäre nicht akzeptabel und nicht erträglich gewesen. Auch am heutigen Tag sind wir in Gedanken bei den zehn ermordeten Menschen und ihren Angehörigen.

Dieses Urteil darf kein Schlusspunkt sein. Es braucht weitere Aufklärung. Die Rolle des Verfassungsschutzes bleibt nach wie vor unklar. Wir müssen die Bedingungen für die Zusammenarbeit und Koordination der Polizei über Bundesländer hinweg weiter verbessern.

Der Kampf gegen Rassismus, gegen Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft muss unvermindert weiter gehen. Der Kampf gegen rechts beginnt lange vor der Ahndung begangener Straftaten."

Ludwig-Wagner-Preis

move21