Kommt die von uns beantragte Bedarfsampel in der Walzrute endlich?

Veröffentlicht am 06.08.2018 in Gemeinderatsfraktion

Schnurgerade Walzrute-die SPD Walldorf Bedarfsampel für sicheren Überweg

Unser Fraktionsmitglied Christian Schick – selbst wohnhaft in Walldorf-Süd –berichtete in der letzten Vorbesprechung zur Gemeinderatssitzung, dass er und andere Anwohner gesehen haben, dass Verkehrszählungen im Bereich der Walzrute durchgeführt werden bzw. wurden.

Daraufhin fragte Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in der Fragestunde des Gemeinderats an, ob derzeit Verkehrszählungen im Bereich der Walzrute durchgeführt werden. Weiterhin möchte die SPD erfahren, ob diese Verkehrszählungen im Zusammenhang mit unserem Antrag zur Schulwegsicherung Walldorf-Süd stehen, den wir bereits am 29. Juli 2016 gestellt haben, um dort eine Bedarfsampel zu erhalten. Den Antrag für die Bedarfsampel haben wir auch trotz der Einführung des Blitzers aufrechterhalten.

Vor allem für die Schillerschulgrundschüler ist die sichere fußläufige Erreichbarkeit der Walldorfer Mitte über die Walzrute nur mit der Bedarfsampel gewährleistet. Dies wird für noch viel mehr Kinder gelten, wenn bald der nächste Bauabschnitt Walldorf- Süd bebaut wird.

Anwohner haben die Zählungen beobachtet und es sind Fragen aufgekommen ob Zeitpunkt und Fokus der Zählungen zweckmäßig sind, wenn es um die Entscheidung „Ampel ja oder nein“ gehen sollte. Die SPD bittet die Verwaltung, darauf zu achten, dass die Zählungen, die durch die Stadt durchgeführt werden, im Rahmen der Vorgaben so verlaufen, dass sie uns unserem Ziel im Sinne der Sicherheit unserer Kinder eine Bedarfsampel einzurichten näherbringen.

Stadträtin Schröder-Ritzrau bedankte sich für ihre Fraktion und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass man diesmal im Sinne der Kinder erfolgreich sei.

Zwei Jahre warten und eine teure Interimslösung mit dem Blitzer zu installieren zeigen, dass es sich lohnt dran zu bleiben, immer wieder nachzufragen und sich nicht von “Wenn und Abers“ vom Ziel abbringen zu lassen. Es gibt nichts Gutes außer man tut es - das Motto der SPD - wie auf unserer Homepage www.spd-walldorf.de zu lesen ist. In diesem Sinne fordern wir Sie auch liebe Walldorferinnen und Walldorfer kontaktieren sie die SPD-Fraktion, tun Sie es und teilen Sie uns mit, welche Themen Sie in Walldorf beschäftigen. Wo sollte der Gemeinderat tätig werden?

Verkehrstechnisch sieht die SPD-Fraktion auch an anderen Stellen Handlungsbedarf. Und Blitzer sind zwar ein Mittel um Verkehrsteilnehmer für wenige Meter zum langsam fahren zu bewegen aber kein Allheilmittel. Klar ist, dass dieser Blitzer einen anderen Standort in Walldorf findet, wenn die Bedarfsampel steht, so die Auskunft der Verwaltung an den Gemeinderat.

06.08.2019, 19:00 Uhr
Sommertreff

„Trattoria Italia“ Marktstraße 13, Wiesloch

26.08.2019, 19:00 Uhr
Winzerfesttreff im Weindorf

Weindorf im Gerbersruhpark

Über 30 junge Leute kamen auf dem Marktplatz in Wiesloch zusammen, um über Politik zu diskutieren und gemeinsam Pizza zu essen. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Manche reisten sogar aus Dossenheim an, um dabei zu sein. Die Themen, über die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen wollten waren vielzählig: Pflege, Besetzung der SPD-Spitze. Große Koalition, Klimaschutz, Grundrente, bezahlbarer Wohnraum und vieles mehr. Dazwischen gab es Pizza

Intensive Diskussion auf Einladung von Lars Castellucci in Sandhausen Der deutsche Sozialstaat steht von zwei Seiten unter Druck: Zum einen sind diejenigen, die seine Hilfe brauchen, unzufrieden, weil sie ihn als kalt und bürokratisch wahrnehmen. Zum anderen wollen einige Leute, die nicht auf den Sozialstaat angewiesen sind, diesen aushöhlen und schwächen. Die SPD hat deshalb ein Konzept vorgelegt, wie der Sozialstaat zukunftsfest gemacht werden soll. Dazu zählt zum Beispiel ein

Interessierst Du Dich für Themen wie Netzausbau, Uploadfilter und andere Aspekte rund um unsere digitalisierte Zukunft? Dann lade ich Dich sehr herzlich ein zum nächsten "Cheers to politics" am Dienstag, den 16. Juli 2019, um 19:00 Uhr, in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstr. 11). "Cheers to politics" wird von jungen Leuten für junge Leute organisiert, um gemeinsam über Politik zu diskutieren. Diesmal ist auch der Bundestagsabgeordnete und digitalpolitische Sprecher der

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat Timur Özcan zu seiner Wahl als neuer Bürgermeister in Walzbachtal herzlich gratuliert.

"Timur Özcan ist nicht nur ein weiterer erfolgreicher Sozialdemokrat in der Riege unserer jungen Bürgermeister. Der 28-jährige Verwaltungsfachmann ist damit auch der erste türkischstämmige Bürgermeister in Baden-Württemberg", sagte Stoch.

"Das ist ein tolles Zeichen dafür, dass wir Menschen unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft als Teil unserer Gesellschaft begreifen. Ich bin stolz, dass wir als SPD dieses Zeichen setzen."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über den Angriff auf den Hockenheimer Oberbürgermeister Dieter Gummer tief bestürzt gezeigt.

"Das ist feiger und abscheulicher Angriff - auf unseren Hockenheimer Genossen, aber auch auf alle, die sich in Politik und Gesellschaft engagieren", sagte Stoch. "Wir Demokraten müssen uns mit aller Entschiedenheit gegen solch blinde Gewalt zur Wehr setzen. Wir dürfen eine Verrohung dessen, was unsere Gesellschaft im Kern auszeichnet, nicht zulassen. Ich wünsche Dieter Gummer von ganzem Herzen gute Genesung. Und ich hoffe, dass der Täter so schnell wie möglich zur Rechenschaft gezogen wird."

Bei einer Veranstaltung der SPD Baden-Württemberg zum "Tabuthema Prostitution" in Karlsruhe hat sich eine hochrangige Diskussionsrunde eingehend mit dem so genannten "nordischen Modell" auseinandergesetzt.

Dieses Modell, das unter anderem in Schweden und Norwegen Gesetzeslage ist, beinhaltet im Wesentlichen eine völlige Entkriminalisierung der in der Prostitution Tätigen, die Freierbestrafung sowie Ausstiegshilfen für Prostituierte und Freier. Im Gegensatz zu Deutschland ist der Verkauf von Sex hier zwar legal, allerdings wird der Kauf bestraft.

In Karlsruhe mit dabei waren unter anderem die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke, Generalsekretär Sascha Binder, die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier und die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle.

"Prostitution ist Ausdruck struktureller Gewalt gegen Frauen, hat negative Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft und verhindert die Gleichstellung der Geschlechter", erklärte Dorothea Kliche-Behnke. Und die ehemalige SPD-Landeschefin Leni Breymaier betonte: "Prostitution macht Frauen an Leib und Seele kaputt." Am 12. Oktober wird sich der nächste Landesparteitag der SPD in Heidenheim mit dem vorliegenden Antrag dazu befassen.