Kommt die von uns beantragte Bedarfsampel in der Walzrute endlich?

Veröffentlicht am 06.08.2018 in Gemeinderatsfraktion
 

Schnurgerade Walzrute-die SPD Walldorf Bedarfsampel für sicheren Überweg

 

Unser Fraktionsmitglied Christian Schick – selbst wohnhaft in Walldorf-Süd –berichtete in der letzten Vorbesprechung zur Gemeinderatssitzung, dass er und andere Anwohner gesehen haben, dass Verkehrszählungen im Bereich der Walzrute durchgeführt werden bzw. wurden.

 

Daraufhin fragte Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in der Fragestunde des Gemeinderats an, ob derzeit Verkehrszählungen im Bereich der Walzrute durchgeführt werden. Weiterhin möchte die SPD erfahren, ob diese Verkehrszählungen im Zusammenhang mit unserem Antrag zur Schulwegsicherung Walldorf-Süd stehen, den wir bereits am 29. Juli 2016 gestellt haben, um dort eine Bedarfsampel zu erhalten. Den Antrag für die Bedarfsampel haben wir auch trotz der Einführung des Blitzers aufrechterhalten.

Vor allem für die Schillerschulgrundschüler ist die sichere fußläufige Erreichbarkeit der Walldorfer Mitte über die Walzrute nur mit der Bedarfsampel gewährleistet. Dies wird für noch viel mehr Kinder gelten, wenn bald der nächste Bauabschnitt Walldorf- Süd bebaut wird.

Anwohner haben die Zählungen beobachtet und es sind Fragen aufgekommen ob Zeitpunkt und Fokus der Zählungen zweckmäßig sind, wenn es um die Entscheidung „Ampel ja oder nein“ gehen sollte. Die SPD bittet die Verwaltung, darauf zu achten, dass die Zählungen, die durch die Stadt durchgeführt werden, im Rahmen der Vorgaben so verlaufen, dass sie uns unserem Ziel im Sinne der Sicherheit unserer Kinder eine Bedarfsampel einzurichten näherbringen.

Stadträtin Schröder-Ritzrau bedankte sich für ihre Fraktion und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass man diesmal im Sinne der Kinder erfolgreich sei.

Zwei Jahre warten und eine teure Interimslösung mit dem Blitzer zu installieren zeigen, dass es sich lohnt dran zu bleiben, immer wieder nachzufragen und sich nicht von “Wenn und Abers“ vom Ziel abbringen zu lassen. Es gibt nichts Gutes außer man tut es - das Motto der SPD - wie auf unserer Homepage www.spd-walldorf.de zu lesen ist. In diesem Sinne fordern wir Sie auch liebe Walldorferinnen und Walldorfer kontaktieren sie die SPD-Fraktion, tun Sie es und teilen Sie uns mit, welche Themen Sie in Walldorf beschäftigen. Wo sollte der Gemeinderat tätig werden?

Verkehrstechnisch sieht die SPD-Fraktion auch an anderen Stellen Handlungsbedarf. Und Blitzer sind zwar ein Mittel um Verkehrsteilnehmer für wenige Meter zum langsam fahren zu bewegen aber kein Allheilmittel. Klar ist, dass dieser Blitzer einen anderen Standort in Walldorf findet, wenn die Bedarfsampel steht, so die Auskunft der Verwaltung an den Gemeinderat.

 

 

 

 

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
27.03.2024 11:07
Vor Ort in Spechbach.
22.03.2024 12:51
Berliner Zeilen 05/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)