Jahresabschluss von Vorstand und Fraktion

Veröffentlicht am 15.12.2006 in Kommunalpolitik
 

Zur letzten Sitzung des Jahres 2006 kamen Vorstand und Fraktion zusammen. Der Vorsitzende Roland Portner gab einen Rückblick auf die Arbeit des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf 2007. Die Reihe erfolgreicher Veranstaltungen soll fortgesetzt werden, wobei sowohl lokale als auch bundespolitische Themen behandelt werden sollen, wie zum Beispiel die Erläuterung des neuen Haushaltsplans, die Friedenspolitik und die Einsätze der Bundeswehr. Ein wichtiges Arbeitsfeld wird die Mitgliederwerbung angesichts der Altersstruktur unserer Partei sein.

Aus dem Gemeinderat berichtete Dr. Gerhard Mayer. Er begründete die Haltung der SPD-Fraktion zur Minigolfanlage: Der alte Platz, der ursprünglich aus einer Privatinitiative hervorgegangen war, musste weichen, weil er dem funktionalen Zusammenhang zwischen der Mehrzweckhalle, dem Schulzentrum und dem Bäderbetrieb im Wege stand. Eine Verlegung an einen neuen Standort südlich des Haupteingangs zum Freibad wäre mit einigem Aufwand möglich gewesen, aber ein Pächter hätte sich wohl kaum gefunden. Ohne Kiosk und Wirtschaftsbetrieb wäre kein wirtschaftliches Betreiben möglich gewesen, auch wenn die Anlage attraktiver gestaltet worden wäre. Die Stadt wäre auf ihren hohen Investitionskosten von etwa 300.000 € sitzen geblieben und hätte selbst bei maximaler Pacht von 1.500 €/Jahr laufende Zuschüsse erfordert. Selbst eine Angliederung an den Schwimmbadbetrieb hätte nichts geändert. Die Attraktivität des Schwimmbads wäre nicht gesteigert worden, da es keine Synergien gäbe, die hohen Pflege- und Unterhaltskosten hätten das Defizit nur vergrößert. Unter dem Eindruck der Haushaltsberatungen und den nicht gerade rosigen Zukunftsaussichten bezüglich der mittelfristigen Investitionsplanung lehnt die SPD-Fraktion eine solche Investition ab. Sie nützt der Stadt nicht – im Gegenteil. So wird man den Minigolfbegeisterten Wege zu Alternativen wie Sandhausen (3 km) oder Wiesloch (4 km) zumuten müssen und die Flächen vor dem Schwimmbad begrünen. In Zukunft wird man bei Investitionsentscheidungen verstärkt fragen müssen, was nur wünschenswert und was darüber hinaus auch nützlich ist.

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau erläuterte die geplante Änderung des Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts, die zu einer Stärkung des gerade in Walldorf stark ausgeprägten bürgerschaftlichen Engagements führen soll. Ein vorgesehener Abzug von der Steuerschuld, Anhebung der steuerfreien Übungsleiterpauschale, Vereinheitlichung und Anhebung der Höchstgrenzen für Spendenabzug und eine Reihe weiterer Maßnahmen weisen in diese Richtung.

Zum Abschluss dankte Roland Portner den Vorstands- und Fraktionsmitgliedern für ihren Einsatz und wünschte ihnen frohe Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr.

Wir dehnen diese Wünsche aus auf alle Mitglieder und auf alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Walldorf.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)