In unserem Tierpark tut sich was: SPD-Fraktion für den Startschuss zu umfangreichen Sanierungs- und Baumaßnahmen

Veröffentlicht am 25.10.2021 in Gemeinderatsfraktion

Tierpark Walldorf

Unser Tierpark ist wichtig für alle Walldorferinnen und Walldorfer - ob groß, ob klein. Er ist seit Jahrzehnten ein beliebter Freizeitort für die Walldorfer Bevölkerung und hat sich über die letzten Jahre auch zu einem Naherholungsziel für die gesamte Region entwickelt. Aber es gibt auch einiges zu tun, denn die Infrastruktur ist in die Jahre gekommen.

Wie wichtig dieses Freizeitangebot im Freien ist, haben wir nicht zuletzt auch durch COVID-19 gemerkt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob an alle Beteiligten, den hauptamtlichen Tierpflegerinnen und Tierpflegern und an den Verein `Freunde und Förderer des Walldorfer Tierparks e.V.` für sein unermüdliches Engagement, allen voran den Familien Schreier und Spiegel.

Hohe Priorität muss die Bereitstellung und Verbesserung im Bereich des Betriebshofes des Tierparks haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen hier eine zeitgemäße Futterküche zur Versorgung der Tiere sowie entsprechende Sozialräume. Hier muss hygienisch und nutzungsorientiert neu geplant und das Geplante dann auch umgesetzt werden. Die SPD-Fraktion stimmt daher der Neuplanung eines Betriebsgebäudes zu.

Der Spielplatz ist wunderbar und wird umfänglich genutzt und, wenn ich das hier sagen darf, es ist sogar einer der ersten Orte, den ich mit meiner Familie kennenlernen durfte, als wir vor 22 Jahren mit unserer damals noch kleinen Tochter aus Schleswig-Holstein hergezogen sind. Wir waren begeistert und sind es noch heute. Die Verwaltung schlägt vor, hier eine pädagogisch gestaltete „Umwehrung“ zu errichten. Ja, auch die SPD-Fraktion sieht hier die Möglichkeit mit einfachen Mitteln naturpädagogische Akzente zu setzen und stimmen daher der weiteren Planung diesbezüglich gerne zu. „Umwehren“ brauchen wir ihn aber nicht, unseren Tierparkspielplatz.

Das ist so ein Wort aus der Baufibel, das, wenn man es wörtlich nimmt, in diesem Kontext merkwürdig anmutet. Also: Ja zu Punkt zwei der Beschlussvorlage: „Naturpädagogische Element zur Einfassung des Spielplatzes unter Einbindung von Fachleuten erarbeiten“. Natürlich müssen diese Elemente auch zum Anfassen und Ausprobieren sein – eine reine Darstellung von Infotafeln halten wir in anderen Bereichen für angebracht – nicht aber am Spielplatz.

Die SPD-Fraktion sieht die dringende Notwendigkeit für einen gesonderten Eingang für die Gastronomie. Besucher sollen insbesondere in den Abendstunden nicht durch den ganzen Tierpark geleitet werden, bevor sie in der Gastronomie ankommen – also grünes Licht für die Planung und Umsetzung.

Der vierte Punkt ist das eigentliche Herzstück der Neu- bzw. Umplanungen. Wir begrüßen die weiteren Details zum Umsetzungskonzept „Aufbau eines Schaubauernhofs“ im Tierpark, das die Verwaltung vorantreibt. Hier ist uns die naturnahe Bildung im Freizeitbereich sehr wichtig. Uns ist auch hier die personelle Ausgestaltung sehr wichtig in Bezug auf die Naturpädagogik. Zu den Details werden wir zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen – heute allerdings noch eine Bemerkung am Rande: In der Vorlage wird vorgeschlagen, Erdmännchen und Krallenaffen als kurzweiligen Besuchermagneten anzuschaffen.

Die SPD-Fraktion ist der Meinung, dass unser Tierpark sich auf das geplanten Bauernhof- und Haustier-Angebot fokussieren sollte! Das ist didaktisch, in Bezug auf nachhaltige Bildung unserer Jüngsten und auch auf Grund der Infrastruktur in unserem Tierpark die richtige Entscheidung!

Erdmännchen sind ausgesprochenen Gruppentiere und leben in trockenen warmen Gebieten, z. B. in Namibia in der Savanne. Was sollen die hier bei uns im Winter, der nie ein namibischer wird?

Darüber diskutieren wir heute nicht, werden das Thema aber sehr aufmerksam bei weiteren Diskussionen im Rat begleiten. Wie sehen Sie das? Wir freuen uns über Ihre Anregungen. info@spd-walldorf.de.

Wir freuen uns, dass es mit unserem Tierpark 2022 sehr intensiv weitergeht und danken nochmal allen, die das so gut begleiten!

Andrea Schröder-Ritzrau für die SPD-Fraktion

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.