Generationenwechsel bei der SPD Walldorf

Veröffentlicht am 02.05.2016 in Ortsverein
 

v.l. Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Thomas Funk, Roland Portner

Eine Ära ging zu Ende auf der Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf. Roland Portner, der 20 Jahre die Geschicke der Walldorfer SPD geleitet hat, übergab den Vorsitz in jüngere und weibliche Hände. Der Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar, Thomas Funk, war gekommen, um Portner für sein herausragendes Engagement für die Sozialdemokratie zu ehren. Allein 5 Bundestagswahlen, 4 Landtagswahlen und ebenso viele Kommunalwahlen und Europawahlen habe Portner mit dem Ortsverein bestritten, so Funk, der es als wichtigen Punkt herausstellte, dass Roland Portner einen auch über die Stadtgrenzen hinaus sehr aktiven SPD- Ortsverein geführt habe.  Er dankte ihm an dieser Stelle auch für seinen Einsatz für die SPD Rhein-Neckar. Neben den vielen politischen SPD-Schwergewichten, die Portner während seiner Vorstandschaft in Walldorf begrüßen konnte, seien ihm Johannes Rau, ehemaliger Bundespräsident, und zuletzt Frank-Walter Steinmeier, der amtierende Außenminister, ganz persönlich wichtige Begegnungen gewesen, so Portner, der den anwesenden Genossen und Genossinnen herzlich dankte für die intensive, langjährige politische Zusammenarbeit.

 

Alles habe seine Zeit. Er werde sich nun, 71 Jahre jung, insbesondere der Generationenbrücke widmen, dessen Vorstand er ist. Außerdem sei es ihm wichtig sich endlich mehr Zeit zu nehmen, Kinder und Enkel in Übersee zu besuchen, und „ordentlich Englisch zu lernen“. Sowohl für den Spracherwerb als auch für den Überseebesuch gab es nützliche Geschenke vom Vorstand und der Gemeinderatsfraktion.  

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau erhielt bei den Wahlen zur neuen Vorsitzenden der SPD Walldorf das einstimmige Votum der anwesenden Mitglieder. Sozialdemokratische Werte leben und für das Miteinander in der Gesellschaft einzustehen, das fängt im Kleinen vor Ort an. Auch ansprechbar sein, sich kümmern und die Menschen in der Nachbarschaft und ihre Lebensrealität kennen, so Schröder-Ritzrau, sei ihr wichtig in ihrer politischen Arbeit.

Gut aufgestellt sei der gesamte neue Vorstand, ist sich Schröder-Ritzrau sicher, die sich gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Elisabeth Krämer, die jüngste Stadträtin im Walldorfer Gemeinderat, auf die politische Arbeit mit Siegfried Kopizenski (Kassier), Petra Wahl (Schriftführerin), Gerd Schneider (Mitgliederbeauftragter), Birgit Böhli-Tretschock (Presse) sowie den 7 Beisitzern Jonas Lerch, Lorenz Kachler, Hans Posawatz, Akif Ünal, Will Ritzrau, Annette Strehle und Urte Thölke freuen.

Damit hat der Vorstand der SPD Walldorf ein Durchschnittsalter von nur 45 Jahren, zeigte sich Schröder-Ritzrau sehr zufrieden, und begrüßte es insbesondere, dass ihre Stellvertreterin Elisabeth Krämer und ein weiteres Vorstandsmitglied im Juso-Alter seien. Beide wollen sich insbesondere um politische Angebote für junge Menschen kümmern. Jeder im Vorstandsteam habe sich einen thematischen Schwerpunkt gesetzt.

 

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
27.03.2024 11:07
Vor Ort in Spechbach.
22.03.2024 12:51
Berliner Zeilen 05/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)