Freigabe städtischer Liegenschaften für den Mobilfunk

Veröffentlicht am 11.06.2022 in Gemeinderatsfraktion
 

Über das Mobilfunknetz in Walldorf muss man nicht viel sagen. Es gibt viele Bereiche, an denen es wenig oder überhaupt kein Netz gibt, insbesondere im Norden und Osten der Stadt und innerhalb von Gebäuden ist die Versorgung nicht ausreichend. Die Frage ist, wollen wir weiterhin nicht unerhebliche Teile des Stadtgebiets, nämlich insbesondere den Norden und den Osten, also große Teile der Bevölkerung unter- bzw. unversorgt lassen? Wollen wir riskieren, dass auf Grund dieser Unterversorgung bei Notfällen möglicherweise erst deutlich verspätet Hilfe gerufen werden kann?

Aus Sicht der SPD-Fraktion muss dies ganz dringend geändert werden.

Die Mobilfunkanbieter, welche für den Netzausbau zuständig sind, scheinen sich in der Vergangenheit wenig bemüht zu haben, diesen Zustand zu ändern und verweisen auf den Beschluss des Gemeinderats aus 2005, keine kommunalen Liegenschaften für eine Mobilfunknutzung bereitzustellen. Dies sei der Grund, warum man auch keine privaten Liegenschaften zur Mobilfunknutzung bekäme. Das kann man glauben oder auch nicht. Fakt ist, dass es so nicht bleiben kann. Wir halten es daher für geboten, den Gemeinderats-Beschluss aus dem Jahr 2005 aufzuheben und dadurch eine Mobilfunknutzung auch auf städtischen Liegenschaften zu ermöglichen. Seit diesem Beschluss gab es überhaupt kein Mitspracherecht der Stadt mehr. Jeder Eigentümer hätte bei Einhaltung der Grenzwerte überall in der Stadt eine entsprechende Anlage installieren und niemand hätte etwas dagegen tun können, so dass eine Freigabe städtischer Liegenschaften für Mobilfunk u. U. uns überhaupt wieder ein Mitspracherecht einräumt, wir also das mit dem alten Beschluss aus der Hand gegebene Zepter wieder teilweise zurückerlangen. Wie dann ein künftiger Ausbau des Mobilfunknetzes konkret aussehen wird, ist derzeit nicht absehbar und wird Gegenstand weiterer Beratungen sein. Aber es muss sich etwas tun, damit überhaupt über eine Verbesserung zumindest beraten werden kann, denn aktuell herrscht Stillstand. Wir stimmen daher der Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses aus 2005 zu.

 

Stadtrat Christian Schick

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)