Ferienspass mit der SPD WALLDORF im TECHNOSEUM Mannheim

Veröffentlicht am 06.08.2018 in Ortsverein

Tüfteln in der Kreativ-Werkstatt

Mit fast 20 Kindern aus Walldorf machte sich das Team der SPD Walldorf mit Petra Wahl, Annette Strehle, Gerd Schneider und der Vorsitzenden Andrea Schröder-Ritzrau mit dem gemieteten Bus und genügend Getränken schon vor halb neun auf den Weg nach Mannheim.

‘Nur gut, dass wir so früh unterwegs sind‘ waren sich alle einig an diesem Tag der Temperaturen von 38°C in Mannheim erreichen sollte. Wir wollen uns mit Energie beschäftigen, ausprobieren, wie ein Rotor für ein Windauto am besten konstruiert sein muss und auch noch die ELEMENTA besuchen, stellte das Team das Programm für den Tag vor.

Als wir im TECHNOSEUM ankamen hatte Ulla vom Team der Museumspädagogik bereits alles vorbereitet im Labor, das nun für knapp zwei Stunden unseres war. Nun galt es für die Ferienspassteilnehmer in kleinen Teams kreativ zu werden. Was ist überhaupt ein Rotor? Wie funktioniert das, wenn aus der Drehbewegung eine geradeaus Bewegung werden soll?

Alles was wir hatten waren Holzstäbe, Klopapierrollen, Heissklebepistole und dünne Styroporplatten aber erstaunliche Rotor-Konstruktionen kamen heraus. Echten Wind gab es keinen, wie ihr euch denken könnt. Aber Ventilatoren gab’s in der Werkstatt -und auch das könnt ihr euch denken – die wurden bei der Hitze nicht nur zum Antreiben unserer Windautos genutzt 😊

Alle konstruierten Rotoren durften mitgenommen werden.

Ein wirkliches Muss im TECHNOSEUM (was auch Museum für Arbeit heißt) ist das Fahren mit der uralten Eisenbahn aus dem vorletzten Jahrhundert und das Mittagessen in der Arbeiterkneipe. Die kalte Limo und die Hotdogs, die wir selber belegen durften, waren auch echt nötig zur Stärkung.

Nach Mittagessen und Eisenbahnfahren hatten wir noch etwas Zeit auf eigene Faust Experimente in der ELEMENTA auszuprobieren bevor wir ganz begeistert den 60 cm hohen, humanoiden Nao-Robotern Paul und Paul dem II bei ihren Kunststücken zuguckten. Paul tanzt perfekt den ‘Augenwischer‘ und die Rolle bei Stayin’Alive von den Bee Gees. Den Film dazu können wir leider nicht hier in der Rundschau hochladen. Fahrt mal selber hin. Es ist echte Konkurrenz zur Formation der Tanzschule Kronenberger, war sich das SPD Walldorf Team schmunzelnd einig.

Und Fussball spielen Paul und Paul II auch. Paul II steht im Tor und Paul schießt schon mal an den Pfosten aber auch gekonnt ins Tor. Wir alle waren ziemlich begeistert und als Jakob Paul kaufen und mit nach Hause nehmen wollte musste Herr Rosenberger vom TECHNOSEUM freundlich aber bestimmt nein sagen – schließlich ist es seine Arbeit täglich mit Paul und Paul II zu zeigen, was diese Roboter schon alles können.

Wie cool das war im TECHNOSEUM an so einem heißen Tag – probiert es aus – es gibt ja noch ein paar heisse Tage und der Museumsbesuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Euer SPD Walldorf Ferienspassteam bedankt sich bei allen Kindern, die dabei waren für den schönen gemeinsamen Tag und meint: Ferienspass 2018 war wieder ‘HighFive‘!