Dr. Lars Castellucci besucht Integra in Walldorf

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Unterwegs
 

Götz Graumann, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und der Kandidat

Der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar Dr. Lars Castellucci besuchte vor kurzem die Integra Services gGmbH., Walldorf. Das Unternehmen wurde bereits 1983 durch den Verein Integra e.V. zur Integration und Beschäftigung von behinderten und benachteiligten Menschen gegründet .

Gesellschaftliche Teilhabe für alle ist Dr. Lars Castellucci ein sehr wichtiges Anliegen seines politischen Engagements, und daher wollte er sich vor Ort informieren, wie sich die Wirtschaftskrise in einem Unternehmen auswirkt, in dem überwiegend Menschen mit Handicaps arbeiten. Begleitet wurde er von Walldorfs Bürgermeister Heinz Merklinger und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD Fraktion Walldorf.

Herr Graumann, Geschäftsführer der Integra Services gGmbH und Frau Lebkuchen aus der Abteilung Print Service nahmen sich Zeit, um das Unternehmen mit allen Sparten vorzustellen und die Situation der einzelnen Bereiche anzusprechen. Sie sind stolz darauf, dass sie mit ihren Dienstleitungen und Produkten auf dem Markt konkurrieren können. Insgesamt hat aber natürlich die Integra empfindliche Einbußen hinnehmen müssen und die verschiedenen Sparten (z.B. Industrie Services) kämpfen und müssen zum Teil umstrukturieren, was natürlich in erster Linie mit einem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden ist. Die Druckerei (Print Services Walldorf) ist relativ stabil, freut sich aber natürlich über jeden Auftrag.

Loony Design, ein pfiffiges Konzept, in dem die Akademie der Künste Stuttgart mit dem Studiengang Industrie-Design exklusiv gestaltete Gebrauchsgegenstände entwickelt und Menschen mit psychischen Erkrankungen diese fertigen, hat Dr. Lars Castellucci mit ihren Produkten besonders begeistert.

Eine intensive Diskussion über die Positionierung des Unternehmens am Markt streifte Vergaberecht, aber auch Struktur gemeinnütziger Gesellschaften. In diesem Zusammenhang bat Herr Graumann den Bundestagskandidaten, eine Änderung der Regelungen im Bereich der Finanzstruktur von gGmbHs politisch zu diskutieren, um flexibler in der Aufstellung eines solchen Unternehmens zu sein und Sicherheiten in guten Zeiten bilden zu können. Dr. Lars Castellucci versprach, sich der Thematik anzunehmen.

Direkte Unterstützung sagte er gleich zu. Überzeugt an diesem Tag von der Qualität der Produkte aus dem Bereich Print Services, stellte er gleich Druckaufträge in Aussicht.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)