Dr. Lars Castellucci besucht Integra in Walldorf

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Unterwegs

Götz Graumann, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und der Kandidat

Der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar Dr. Lars Castellucci besuchte vor kurzem die Integra Services gGmbH., Walldorf. Das Unternehmen wurde bereits 1983 durch den Verein Integra e.V. zur Integration und Beschäftigung von behinderten und benachteiligten Menschen gegründet .

Gesellschaftliche Teilhabe für alle ist Dr. Lars Castellucci ein sehr wichtiges Anliegen seines politischen Engagements, und daher wollte er sich vor Ort informieren, wie sich die Wirtschaftskrise in einem Unternehmen auswirkt, in dem überwiegend Menschen mit Handicaps arbeiten. Begleitet wurde er von Walldorfs Bürgermeister Heinz Merklinger und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD Fraktion Walldorf.

Herr Graumann, Geschäftsführer der Integra Services gGmbH und Frau Lebkuchen aus der Abteilung Print Service nahmen sich Zeit, um das Unternehmen mit allen Sparten vorzustellen und die Situation der einzelnen Bereiche anzusprechen. Sie sind stolz darauf, dass sie mit ihren Dienstleitungen und Produkten auf dem Markt konkurrieren können. Insgesamt hat aber natürlich die Integra empfindliche Einbußen hinnehmen müssen und die verschiedenen Sparten (z.B. Industrie Services) kämpfen und müssen zum Teil umstrukturieren, was natürlich in erster Linie mit einem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden ist. Die Druckerei (Print Services Walldorf) ist relativ stabil, freut sich aber natürlich über jeden Auftrag.

Loony Design, ein pfiffiges Konzept, in dem die Akademie der Künste Stuttgart mit dem Studiengang Industrie-Design exklusiv gestaltete Gebrauchsgegenstände entwickelt und Menschen mit psychischen Erkrankungen diese fertigen, hat Dr. Lars Castellucci mit ihren Produkten besonders begeistert.

Eine intensive Diskussion über die Positionierung des Unternehmens am Markt streifte Vergaberecht, aber auch Struktur gemeinnütziger Gesellschaften. In diesem Zusammenhang bat Herr Graumann den Bundestagskandidaten, eine Änderung der Regelungen im Bereich der Finanzstruktur von gGmbHs politisch zu diskutieren, um flexibler in der Aufstellung eines solchen Unternehmens zu sein und Sicherheiten in guten Zeiten bilden zu können. Dr. Lars Castellucci versprach, sich der Thematik anzunehmen.

Direkte Unterstützung sagte er gleich zu. Überzeugt an diesem Tag von der Qualität der Produkte aus dem Bereich Print Services, stellte er gleich Druckaufträge in Aussicht.

26.08.2019, 19:00 Uhr
Winzerfesttreff im Weindorf

Weindorf im Gerbersruhpark

11.09.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Walldorf, Nebenzimmer Pfälzer Hof

27.09.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Erich-Kästner-Straße/ Bert- Brecht-Straße

16.10.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

wird noch bekannt gegeben

13.11.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

wird noch bekannt gegeben

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Walldorf - Jahresabschluss

Tierparkrestaurant Pagoni, Walldorf, Schwetzinger Straße 99

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte einen Änderungsentwurf für die Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vor, in dem die Grundlage der zukünftigen Einstufung von Schwerbehindertengraden neu geregelt werden soll. Viele Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben sind von dem neuen Änderungsentwurf für die VersMedV verunsichert und befürchten das schwerbehinderte Menschen in Zukunft schlechter gestellt werden und es schwerer haben werden ihre Bedürfnisse geltend zu machen. Deshalb wurden gegen diese Änderungen auch in Betrieben in

Zu Gast bei dem Meckesheimer Familienunternehmen KRESS Fahrzeugbau wurde ich sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens durch den Geschäftsführer Joachim Kress durch die Fertigungsanlagen geführt. Der Kontakt zur Firma hatte sich in Berlin auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Mai dieses Jahres ergeben. Dort stellte KRESS Fahrzeugbau seinen innovativen Kühlkoffer für Kühlfahrzeuge vor. Finanziell unterstützt wurde die

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärt zur Zulassung des Volksbegehrens Artenschutz:

"Die Landesregierung konnte es sich schlichtweg nicht leisten, auch das zweite Volksbegehren innerhalb kürzester Zeit mit vorgeschobenen juristischen Argumenten scheitern zu lassen. Im Übrigen erstaunt es doch sehr, dass nach acht Jahren mit grünem Ministerpräsidenten und grünem Umweltminister die Bürger keinen anderen Weg sehen, als über ein Volksbegehren mehr Arten- und Naturschutz für Baden-Württemberg durchzusetzen.

Generalsekretär Binder: "Ich frage mich, wie jemand ohne innere Überzeugungen Baden-Württemberg sicher in die Zukunft führen will"

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wahl von Susanne Eisenmann zur Spitzenkandidatin der CDU als "ziemlich unglaubwürdigen Auftritt" bezeichnet.

"Frau Eisenmann gibt sich gerne entschlossen und energisch, auch heute wieder. Aber je näher man ihr politisch kommt, desto kleiner wird alles", so Binder. "Tatsache ist doch: In den letzten drei Jahren hat sie als Kultusministerin rein gar nichts auf den Weg gebracht - im Gegenteil: Sie hat jede eigene Überzeugung geopfert, um sich dem stockkonservativen Parteiflügel anzudienen. Insofern hat die CDU heute eine Scheinriesin als Spitzenkandidatin aufgestellt."

Die erste Hälfte ihrer Amtsperiode habe die Kultusministerin damit verbracht, sich an die Spitze der CDU zu boxen, erklärte Binder weiter. Und die zweite Hälfte gehe jetzt für den Wahlkampf drauf.

Die Betonung des "christlichen Menschenbilds" als Grundlage ihrer Politik sei jedenfalls in vielerlei Hinsicht "mehr als zweifelhaft", so der SPD-General. "Ich frage mich, wie jemand ohne innere Überzeugungen Baden-Württemberg sicher und glaubwürdig in die Zukunft führen will."

Stoch: "Wir sind gespannt, ob die Herren Kretschmann und Strobl auch dieses Volksbegehren ablehnen oder ob sie sich politisch damit auseinandersetzen"

Die SPD Baden-Württemberg befürwortet das Volksbegehren "Artenschutz - Rettet die Bienen", das am heutigen Freitagnachmittag beim Innenministerium eingereicht wird. "Im Gegensatz zu dem grün-schwarzen Herumlavieren unterstützen wir das Volksbegehren ausdrücklich - und zwar offiziell als Bündnispartner", bemerkte dazu der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

"Insbesondere die deutliche Erhöhung des Ökolandbaus und die Reduzierung der Pflanzenschutzmittel in der gesamten Landwirtschaft sind wichtig und müssen im Fokus einer nachhaltigen Artenschutzpolitik stehen. Hier hat Baden-Württemberg noch deutlichen Nachholbedarf." Mit Blick auf das von der Landesregierung rechtlich ausgebremste Volksbegehren für gebührenfreie Kitas erklärte Stoch: "Wir sind gespannt, ob die Herren Kretschmann und Strobl auch dieses Volksbegehren ablehnen oder ob sie sich politisch damit auseinandersetzen. Die Bienenstöcke in der Villa Reitzenstein reichen für eine glaubwürdige Umweltpolitik jedenfalls nicht aus."