Der Zuspruch übertraf alle Erwartungen

Veröffentlicht am 19.08.2018 in Gemeinderatsfraktion
 

Der Zuspruch übertraf alle Erwartungen, rund 40 Personen kamen am Samstag zum Bürgerhaus Altwiesloch, um am zweiten Ideenspaziergang der SPD-Stadtratsfraktion unter der Führung von Stadtrat Klaus Rothenhöfer teilzunehmen und „das andere Altwiesloch” kennenzulernen. Pünktlich um 17 Uhr begrüßte er Altwieslocher und Gäste aus der Kernstadt und den anderen Stadtteilen, Alteingesessene und Neuzugezogene und gab seiner Freude über die große Teilnehmerzahl Ausdruck.

Der Ideenspaziergang führte zunächst über die signalisierte Querung der Baiertaler Straße in die Hirschstraße bis zur Grenze des PZN. Hier gab es einen kurzen Einblick in die Hintergründe der Eingemeindung Altwieslochs im Jahr 1908 bevor die Besucher entlang der Spielplätze den Kindergarten “Abenteuerland” erreichten. Die dort gepflanzten Maulbeerbäume waren Anlass, auf die noch in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts in Wiesloch praktizierte Seidenraupenzucht einzugehen. Die Geschichte des Straßennamens “Zum Hahnenschrei” erläuterte Altstadtrat Hermann Hack.

>Noch unter dem Eindruck der zahlreichen im öffentlichen Raum abgestellten privaten Kraftfahrzeuge besichtigte die Besuchergruppe das zukünftige “Steinbergquartier”, wobei insbesondere die Erschließung über die Steinberg- oder Römerstraße diskutiert wurde, von einem Teilnehmer treffend ergänzt: “Auf jeden Fall über die Baiertaler Straße!”

Über die Steinbergstraße gelangte man zur Baiertaler und zur Weiherstraße. Ein kurzer Aufenthalt galt den neu barrierefrei gestalteten Haltestellen in diesem Bereich. Entlang des Schlangengrundgrabens führte der samstägliche Spaziergang zum Fuß- und Radweg nach Dielheim auf der Trasse der ehemaligen Nebenbahn Wiesloch – Meckesheim, deren Geschichte Klaus Rothenhöfer kurz beleuchtete. Abseits allen Verkehrs ging es bis zur ehemaligen Eisenbahnbrücke über den Leimbach, vor der abgebogen wurde in Richtung Kleegarten. Bemängelt wurde, dass es dazwischen keine Möglichkeit gibt, wieder ins Innere von Altwiesloch zu kommen, etwa in den Bereich Schloss- oder Schulhof. Über eine Treppe wurde wieder die Baiertaler Straße und der Ausgangspunkt des Spaziergangs erreicht. Klaus Rothenhöfer übergab an den Vorsitzenden des Stadtteilvereins Altwiesloch, Peter Klein, der noch zum Reiße Brunnen führte und über Geschichte und Restaurierung durch den Stadtteilverein informierte.

Zum Abschluss traf man sich zum gemütlichen Ausklang und weiterer Diskussion im Gusto Ristorante. Entgegen vieler Bedenken zeigte die große Nachfrage, dass eine solche Veranstaltung auch in den Ferien an einem heißen Samstagnachmittag auf großes Interesse stößt.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)