MIT DER SPD FÜR WIESLOCH

Delegierte der SPD Walldorf in Schwäbisch-Gmünd

SPD Rhein-Neckar Delegation mit Lars Castellucci

Aufstellung der SPD Landesliste für die Bundestagswahl

Elisabeth Krämer, Roland Portner und Andrea Schröder-Ritzrau waren drei der 320 Delegierten, die in Schwäbisch-Gmünd die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt haben. „Die Delegation aus dem SPD Kreisverband Rhein-Neckar ist mit 27 Mitgliedern die größte Delegation“, berichtete die stellvertretende Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau stolz den Walldorfer Genossen nach der Rückkehr. „Es war ein enthusiastischer und intensiver Parteitag. Wir haben eine hervorragende Liste mit 38 sehr kompetenten Kandidaten und Kandidaten. Lars Castellucci, unser MdB im Wahlkreis Rhein-Neckar, hat mit Rang 12 auf der Liste einen sehr guten Platz aufgrund seiner sehr guten sozialdemokratischen Politik, die er bereits seit 2013 in Berlin macht. Unsere Spitzenkandidatin Leni Breymaier ist mit einem hervorragenden Ergebnis von 94% auf Platz 1 gewählt worden.“

Martin Schulz, unser Spitzenkandidat für die Bundestagswahl und designierter Parteivorsitzender, war nach Schwäbisch-Gmünd gekommen und hatte eine mitreißende Rede gehalten. Am 19. März ist außerordentlicher Bundesparteitag, den man über www.spd.de live mit verfolgen kann. „Wer Schulz nicht live erleben konnte, so wie wir hier in Schwäbisch-Gmünd“, ergänzte Elisabeth Krämer, „sollte sich mal reineinschalten“. Sie freute sich, dass Martin Schulz nun auch ein T-Shirt der SPD Rhein-Neckar Delegation hat. „Das haben wir ihm in Schwäbisch-Gmünd geschenkt!“ erklärt Andrea Schröder-Ritzrau und weist auf den Beitrag im SWR hin. Unter „SPD im Schulz Fieber“ wird unser T-Shirt Slogan „Wir knacken das Kanzleramt“ zitiert und live eingeblendet.

Der Leitantrag der SPD Baden-Württemberg, „Sozialdemokratie pur. Zeit für den Politikwechsel – Zeit für Gerechtigkeit“, wurde in intensiver Antragsberatung verabschiedet. Soziale Gerechtigkeit ist kein Zustand, sondern ein dauerhaftes Streben nach einer Gesellschaft, die alle Menschen in den Blick nimmt. Dies ist Leitthema für die Ziele im Bereich der Arbeitsmarkt-, Renten-, Bildungs- und Wohnungspolitik. Mehr dazu auch unter www.spd-bw.de, oder direkt an die SPD Walldorf wenden.

01.05.2017, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Familienfest

Gerbersruhpark, Wiesloch

05.05.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf mit MdB Lars Castellucci

Walldorf, Mint, Schwetzinger Str.88

17.05.2017, 18:00 Uhr
SPD Stammtisch

Friedrichshof, Hauptstr. 68, Wiesloch

Der katholische Kindergarten St. Jakobus in Sinsheim hat sich eine Kamera gewünscht, um die Sprachförderung der Kinder und die Elternarbeit zu erleichtern. Dafür haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der politischen Bildungsfahrt im Februar und ich insgesamt 350 Euro gesammelt. Den Scheck haben wir in Sinsheim an Ursula Pischel, Leiterin der Einrichtung, und Claudia Hanke, zuständig für die Sprachförderung der Kinder, überreicht. Gutes Zusammenleben fängt bereits bei den Kleinen an. Ich

Die "Zukunft der Menschenrechte" stand vergangene Woche im Mittelpunkt einer Diskussion im gut besuchten Vereinsheim der HG Eberbach. Gemeinsam mit Bärbel Kofler, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung sowie Ralph Achenbach vom International Rescue Committee Deutschland und Professor Hermann Bujard von der Universität Heidelberg habe ich intensiv mit den Gästen zu dem Thema diskutiert. Vor dem Hintergrund der weltweiten Flüchtlingsbewegung stellt sich mir beim Thema Menschenrechte vor allem die Frage, wie den Menschen

Gut 70 Bürgerinnen und Bürger waren vergangenen Donnerstag in das Wieslocher Kulturhaus gekommen, um mit Christina Jantz-Herrmann, Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, und mir über die Zukunft des Tierschutzes zu diskutieren. Zu der Diskussion hatten auch die örtliche SPD, der Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf und die Naturfreunde eingeladen. Gleich zu Beginn konnten die Gäste auf Kärtchen notieren, was sie sich in Sachen Tierschutz von der Politik wünschen. Zur scharf kritisierten Massentierhaltung etwa sagte Christina Jantz-Herrmann, dass

"Es ist das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen. Mich freut, dass Macron offenbar schon im ersten Wahlgang vorne liegt. Ich hoffe, dass nun alle Demokratinnen und Demokraten in Frankreich zusammenhalten, am 7. Mai wählen gehen und für Offenheit, Verständigung und ein gemeinsames Europa stimmen. Wir müssen dem Friedensversprechen Europas nun ein soziales Versprechen hinzufügen - und dies auch halten. Dabei sind wir auf die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft dringend angewiesen."

"Das Ergebnis ist bitter, gerade weil es so knapp ist. Angesichts der Nachrichten über mögliche Unregelmässigkeiten fällt es mir schwer, es zu akzeptieren.

Ich verstehe die offenbar hohe Zustimmung der Türken in Deutschland zu dieser Verfassungsänderung nicht. Es zeigt, dass Verständigung und Integration bei uns noch viel Herzblut benötigen. Von allen Seiten.

Edogans furchtbare Ankündigung, die Todesstrafe wieder einzuführen zu wollen, wird die Gräben vertiefen. Und dennoch: Europa sollte die Tür für die Türkei nicht auf immer und ewig verschließen. Immerhin haben sich die Hälfte der Türken - trotz massivster Propaganda - diesen Allmachtsfantasien entgegengestellt. Und die vielen gemeinsamen Interessen sind einfach zu wichtig.

Es wird jetzt darauf ankommen, einen Weg zu finden, der Brücken aufbaut anstatt sie abzureißen. Aber wie dieser Weg genau aussehen kann, dazu fällt mir im Moment noch nichts ein. Ich bin einfach nur entsetzt."

13.04.2017 12:27
Frohe Ostern!.
Ich wünsche allen frohe und erholsame Ostertage mit ihren Familien.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, die ich in den letzten Wochen und Monaten erfahren habe.

Ich freue mich auf weiterhin viele Begegnungen!

Ludwig-Wagner-Preis

move21