Delegierte der SPD Walldorf in Schwäbisch-Gmünd

Veröffentlicht am 13.03.2017 in Ortsverein

SPD Rhein-Neckar Delegation mit Lars Castellucci

Aufstellung der SPD Landesliste für die Bundestagswahl

Elisabeth Krämer, Roland Portner und Andrea Schröder-Ritzrau waren drei der 320 Delegierten, die in Schwäbisch-Gmünd die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt haben. „Die Delegation aus dem SPD Kreisverband Rhein-Neckar ist mit 27 Mitgliedern die größte Delegation“, berichtete die stellvertretende Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau stolz den Walldorfer Genossen nach der Rückkehr. „Es war ein enthusiastischer und intensiver Parteitag. Wir haben eine hervorragende Liste mit 38 sehr kompetenten Kandidaten und Kandidaten. Lars Castellucci, unser MdB im Wahlkreis Rhein-Neckar, hat mit Rang 12 auf der Liste einen sehr guten Platz aufgrund seiner sehr guten sozialdemokratischen Politik, die er bereits seit 2013 in Berlin macht. Unsere Spitzenkandidatin Leni Breymaier ist mit einem hervorragenden Ergebnis von 94% auf Platz 1 gewählt worden.“

Martin Schulz, unser Spitzenkandidat für die Bundestagswahl und designierter Parteivorsitzender, war nach Schwäbisch-Gmünd gekommen und hatte eine mitreißende Rede gehalten. Am 19. März ist außerordentlicher Bundesparteitag, den man über www.spd.de live mit verfolgen kann. „Wer Schulz nicht live erleben konnte, so wie wir hier in Schwäbisch-Gmünd“, ergänzte Elisabeth Krämer, „sollte sich mal reineinschalten“. Sie freute sich, dass Martin Schulz nun auch ein T-Shirt der SPD Rhein-Neckar Delegation hat. „Das haben wir ihm in Schwäbisch-Gmünd geschenkt!“ erklärt Andrea Schröder-Ritzrau und weist auf den Beitrag im SWR hin. Unter „SPD im Schulz Fieber“ wird unser T-Shirt Slogan „Wir knacken das Kanzleramt“ zitiert und live eingeblendet.

Der Leitantrag der SPD Baden-Württemberg, „Sozialdemokratie pur. Zeit für den Politikwechsel – Zeit für Gerechtigkeit“, wurde in intensiver Antragsberatung verabschiedet. Soziale Gerechtigkeit ist kein Zustand, sondern ein dauerhaftes Streben nach einer Gesellschaft, die alle Menschen in den Blick nimmt. Dies ist Leitthema für die Ziele im Bereich der Arbeitsmarkt-, Renten-, Bildungs- und Wohnungspolitik. Mehr dazu auch unter www.spd-bw.de, oder direkt an die SPD Walldorf wenden.

04.08.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Walldorf: Politisches aus Stadt, Land und Bund

Zur Sommersitzung Politisches aus Stadt, Land und Bund lädt die OV Vorsitzende Heidelberger Sraße 36

09.08.2017, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ferienspaß mit der SPD Walldorf

16.08.2017, 18:00 Uhr
Stammtisch der SPD Wiesloch

Wiesloch, Friedrichshof (Hauptstraße 68)

Seit er sich bei den Behörden in Addis Abeba für eine ordnungsgemäße Handhabung der Visa-Erteilung eingesetzt hat, fühlt sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci dem Projekt "Tariku and Desta Kids? Education through Tennis Developement" (TDKET) und dem Gründer Tariku Tesfaye verbunden. Seit dem 16. Juli sind Kinder aus Äthiopien im Racket Center in Nußloch und erhalten dort noch bis zum 21. August Tennistraining, Förderunterricht und Turnierbetreuung. Es ist diese Idee, die

"Kein anderer SPD-Bundestagskandidat hat im vergangenen Monat mit seinem Wahlkampfteam an so viele Haustüren geklopft wie Lars Castellucci!", das teilte mir unsere Berliner SPD-Wahlkampfzentrale jetzt mit. Knapp 1.000 Haushalte habe ich mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in diesem Wahlkampf bereits besucht. Wir haben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen oder zumindest eine kurze Nachricht hinterlassen, wenn wir niemanden angetroffen haben. Dafür erhält mein Team nun auch eine kleine Überraschung aus

Ist die Innere Sicherheit in Deutschland bedroht? Nein, sagt der Kriminologe und ehemalige niedersächsische Justizminister Professor Christian Pfeiffer. Und doch gebe es auf diesem Gebiet einiges zu tun. Darüber habe ich mit ihm und vielen Gästen bei einer gut besuchten Veranstaltung im Schmidts in Wiesloch diskutiert. In seinem Vortrag stellte Christian Pfeiffer dar, dass die allgemeine Kriminalitätsrate, gerade bei schweren Verbrechen wie Sexualmorden, in den letzten Jahrzehnten stetig gesunken sei.

25.07.2017 10:35
Ein Tag mit Leni Breymaier.
"Vor über einem Jahr habe ich meine Kandidatur als SPD-Landesvorsitzende erklärt. Ich bin immer noch überwältigt von Ihrer/eurer großartigen Unterstützung online und offline. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich darf Ihnen/euch heute meinen ersten eigenen Kurzfilm vorstellen. Viel Spaß dabei", Leni Breymaier.

Auf dem Kleinen Landesparteitag in Balingen gingen die Neumitglieder Laura und Massimo auf Facebook live. Sie interviewten die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier.

Martin Schulz besuchte am Dienstag gemeinsam mit Leni Breymaier und Andreas Stoch das Gardena-Werk in Niederstotzingen. Im Mittelpunkt stand das Modellprojekt "Verlängerte Werkbank". Gardena hat in Kooperation mit der AWO Heidenheim und dem Jobcenter Heidenheim Arbeitsplätze für mehrfach gehandicapte langzeitarbeitslose Menschen eingerichtet. Ein Projekt, das den Menschen wieder Sicherheit und Struktur gibt - gleichzeitig Teilhabeperspektiven erhöht. "Arbeit ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes, würdiges Leben", so Martin Schulz: "Und deswegen ist der zweite Arbeitsmarkt, ist der soziale Arbeitsmarkt, wenn wir ihn bilden - und wir müssen das tun - ein Stück Verwirklichung dieses Anspruches auf Menschenwürde."

Ludwig-Wagner-Preis

move21