Brennstoffzellenheizungen - unsere Stadtwerke Walldorf sollen ein Förderkonzept entwickeln

Veröffentlicht am 21.12.2021 in Gemeinderatsfraktion
 

Petra Wahl nahm Stellung zum Antrag auf Förderung von Brennstoffzellenheizungen in Walldorf: „Befasst man sich mit der Brennstoffzellentechnologie, so stellt man fest, dass diese noch in den Kinderschuhen steckt. Angepriesen wird sie als neue und innovative Technologie. Was steckt dahinter?

Brennstoffzellenheizungen sind kleine Blockheizkraftwerke und funktionieren nach dem Prinzip der Kraft-Wärme- Kopplung. Diese Anlagen erzeugen Wasserstoff aus Erdgas und produzieren so Wärme und Strom. Der überschüssige Strom, den ein Haushalt nicht verbraucht, kann ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Mit der Wärme wird die Heizung sowie die Warmwasserversorgung betrieben. Im Vergleich zu herkömmlichen Gas Heizungen kann die Energieeinsparung bis zu 40 Prozent betragen.

Zwar verarbeitet die Brennstoffzelle mit Erdgas einen fossilen Energieträger, sie weist aber durch ihre hohe Effizienz einen sehr geringen CO2 Ausstoß auf. Wird sie mit Biogas betrieben, kann sie sogar gänzlich klimaneutral sein. Diesen Aspekt haben auch wir innerhalb der Fraktion intensiv diskutiert. Denn deren Herstellung ist ebenso bedenklich.

Wir stehen dieser Innovation eher kritisch gegenüber, denn Gas ist nun mal ein fossiler Brennstoff, auf den man gerne in der Zukunft verzichten möchte.

Im Altstadtbereich mag dies eventuell eine Alternative sein, um der Problematik der PV Anlagen auf den Dächern entgegenzuwirken. Allerdings wie der Fachpresse auch zu entnehmen ist, ist die Brennstoffzellenheizung im Altbau nur bedingt geeignet. Nun müssen wir Vorteil und Nutzen abwägen.

Gleichwohl sieht unsere Bundesregierung diese Innovation als zukunftsweisend und fördert in einem nicht unerheblichen Umfang mit KfW- Fördermittel die Bauherren, die solch eine Brennstoffzellenheizung einbauen möchten.

Aus diesem Grund werden auch wir heute der vorgeschlagenen Vorgehensweise der Verwaltung zustimmen, mit der Beauftragung der Stadtwerke zur Erarbeitung eines Förderkonzepts, das dann wiederum dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt wird.“

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)