Frauen im öffentlichen Raum – wenig sichtbar?

Veröffentlicht am 13.11.2015 in Ortsverein
 
Frauenspaziergang
Frauenspaziergang

Das Wieslocher Frauenforum und die sozialdemokratischen Frauen luden am 6. November gemeinsam zu einem Rundgang durch Wieslochs Innenstadt zur Frauengeschichte. Esther Rothenhöfer und Sonja Huth hatten den Spaziergang auf den Spuren der Frauen vorbereitet. Mit dabei war unsere Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau. Tatkräftig und engagiert, ob sozial oder künstlerisch, das waren und sind Frauen in Wiesloch. Unser Fazit jedoch: Sichtbar ist das weder in Straßennamen, die auf das Wirken der Frauen hinweisen, noch in öffentlichen Anerkennungen und Auszeichnungen... Gerade mal fünf von fünfzig bisher vergebenen Bürgermedaillen gingen bisher an Frauen.

Von den über 300 Straßen und Plätzen in Wiesloch sind nur 10 nach Frauen benannt, mit Ausnahme der Käthe-Kollwitz-Straße und der Pauline-Maier-Straße sind alle nach historischen Persönlichkeiten aus dem badischen Großherzogtum benannt.

Immerhin drei Schulen tragen die Namen bedeutender Frauen: Berta Benz, Luise Otto-Peters und Maria Sybilla Merian.

Der Wunsch der teilnehmenden Frauen war es, der Stadt für zukünftige Namensgebungen eine Sammlung geeigneter weiblicher Biographien zur Verfügung zu stellen.

Deutlich besser sieht es bei der Verwaltung der Stadt Wiesloch aus, wie Überraschungsgast Petra Hoß, Leiterin des Fachbereichs Finanzen ab 1. Januar 2016, bemerkte. Mit ihr werden dann drei von fünf Fachbereichen von Frauen geleitet.

...und Politik im Land?? In der anschließenden Diskussionsrunde, in der Andrea Schröder-Ritzrau über ihre Sicht einer modernen Frauenpolitik informierte, wurde auch der Anteil der Frauen im Baden-Württembergischen Landtagangesprochen. Fakt ist: 20,3% weibliche MdLs in Baden Württemberg, SCHLUSSLICHT in ganz Deutschland und mit 9% Abstand zu den Bayern, die den 5. schlechtesten Platz haben...das hat dann doch die meisten Frauen heute überrascht. Politik ist in Baden-Württemberg Männersache. Höchste Zeit, dass der Wahlkreis 37 durch eine Frau vertreten wird! Denn Baden-Württemberg soll, auch in der Politik,  zu einem Land mit gleichen Chancen für Frauen und Männer werden. Dies ist Andrea Schröder-Ritzrau besonders wichtig: „Frauen und Männer bewerten und handeln unterschiedlich. Dieser Tatsache muss Politik Rechnung tragen und für eine möglichst paritätische Zusammensetzung der Parlamente eintreten.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)