Doppelt hält besser

Veröffentlicht am 22.11.2020 in Gemeinderatsfraktion
 

Foto: Hannah Bichay

Die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion nahm zum Auswahlverfahren ‘Kunst am Bau für das Schulzentrum‘, das auf einen gemeinsamen Antrag von ihr und Dr. Gerhard Baldes durchgeführt wurde, folgendermaßen Stellung:

Werte Kolleginnen und Kollegen, bei vielen Dingen, auch beim Danken ist es doch so: Doppelt hält besser. Deshalb auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle Künstler, die sich beteiligt haben, an die Jury und Alle, die ins Planen und Durchführen eingebunden waren.

Nicht zuletzt gilt aber unser Dank heute unserem Stadtbaumeister Andreas Tisch, der diesen Wettbewerb mit viel Herzblut für die Kunst geleitet und begleitet hat, wie unschwer in der Vorlage zu erkennen ist.

Ja, ich war in der Finalen Entscheidung dabei und ich kann sagen - Doppelt hält besser – ist heute die Überschrift zu unserer Stellungnahme zur Jury Entscheidung.

Dadurch, dass zwei Werke am Ende knapp Kopf an Kopf die Gunst der Jury erlangen konnten, wird die SPD-Fraktion heute – und zwar einstimmig – für die Umsetzung beider Kunstwerke stimmen – denn das haben wir als Auftrag aus dem Votum der Jury entnommen.

Argumente dafür kann man auch weitere formelle oder informelle anführen:

  • Wir haben zwei Schulen.
  • Wir haben genug Platz in unserem Schulzentrum.
  • Wir haben in den letzten Jahren wenig für Kunst in Walldorf investiert.
  • In der Covid 19 Krise kann auch dies ein Beitrag zur Stabilisierung von Kunst und Kultur sein.
  • Beide Kunstwerke nehmen sich nichts weg, sondern ergänzen sich in ihrem Wirken auf unserem Schulcampus.

Ich will noch auf die beiden Kunstwerke eingehen: Das lässige Checkmark auf der Kurzspirale, das einfach da ist und mit einer Höhe von ca. 6m auch gut sichtbar ist kann angefasst werden. Die Schüler*innen können am Rand sitzen und es wurde entworfen von einem ehemaligen Schüler, von Felix Oehmann. Dieses Objekt hat für uns das Potential, mitten auf dem Schulhof ein Signal zu setzen, nicht zuletzt aufgrund seiner Signalfarbe.

Ein Signal: Hey, du bist hier akzeptiert wie du bist! Wir leben hier Respekt und Toleranz! Dieser Entwurf war auch Favorit der Vertreter der beiden Schulen, was meiner Fraktion sehr wichtig ist. Das Checkmark, das im Entwurf eigentlich ‚Simple touch‘ heißt, akzeptiert auch den Affenfelsen und nimmt dem Siegerentwurf von Regina Kochs garnichts weg - im Gegenteil. Das Thema „Unterstützt Wachsen“, das Regina Kochs mit ihrem Entwurf aufgreift, ergänzt das Checkmark oder umgekehrt. Es verdeutlicht die Vielfalt der Entwicklung von jungen Menschen in der Gemeinschaft Schule.  Auch das aus sich herauswachsen in unterschiedliche Richtungen wird ganz bildlich durch das ‘durch das Dach Wachsen der Streben‘ gezeigt. Die Auseinandersetzung der Künstlerin mit den architektonischen Gegebenheiten und das Aufgreifen der Architektur, um die Botschaft zu setzen, ist sehr gut gelungen.

Die SPD möchte also ausdrücklich beide Kunstwerke für unser Schulzentrum gesetzt sehen und wir stellen die zusätzlichen Mittel aus dem Haushalt gerne zur Verfügung.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)