Nachbarschaftstreffen und Wahlkampfgespräch gleichzeitig

Veröffentlicht am 30.09.2015 in Ortsverein

Elkemann im Viertel

Es war Nachbarschaftstreffen und Wahlkampfgespräch gleichzeitig: "Dirk Elkemann im Viertel" am Dienstag in der Scheffelstraße. Begünstigt von der herrlichen Herbstsonne trafen sich Nachbarn und Interessenten zu einer lockeren Gesprächsrunde. Nach einer kurzen Vorstellung stand Dirk Elkemann sowohl in großer Runde, in der in erster Linie Verkehrsthemen und Wirtschaftsfragen diskutiert wurden, als auch in Einzelgesprächen Rede und Antwort, wobei er als guter Zuhörer und sachkundiger Fachmann überzeugte.

Dem Charakter der Veranstaltung entsprechend blieb auch genügend Zeit für das Gespräch der Nachbarn untereinander beim "Roten von den Roten", Brezeln und alkoholfreien Getränken, der Jahreszeit entsprechend auch "Neuem Roten". Dirk Elkemann bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den zahlreichen Besuchern für ihr Interesse und die offenen Gespräche sowie bei den Gastgebern für die Organisation des Treffens. Die Reihe "Elkemann im Viertel" wird fortgesetzt am Mittwoch in der Bergstr. 26, am Donnerstag Zur Helde 20 und am Freitag Am Leimengraben 34 jeweils um 17:30 Uhr.

25.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Pfälzer Hof, Walldorf

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

"Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen," betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: "Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal." Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. "Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind," so Stoch weiter.

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Auch im Jahr 2022 gilt: Es gibt noch viel zu tun, auch in Deutschland gehören Gewalt, verbale Attacken und Übergriffe aufgrund von sexueller Orientierung oder Identität zum Alltag. Als SPD setzen wir uns ein für Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, für eine Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebte Realität sind, auf allen Ebenen des Miteinanders. Und das nicht nur heute, sondern jeden Tag.