Stellungnahme der SPD Fraktion - Satzung für die Benutzung der öffentlichen Kinderspielplätze...

Veröffentlicht am 13.12.2015 in Fraktion
 

Der Gemeinderat befand in der Sitzung vom 08.12.2015 über

eine Satzung für die Benutzung der öffentlichen Kinderspielplätze, Sport- und Grünanlagen.

 

Hierzu die Stellungnahme der SPD Fraktion von Stadträtin

Petra Wahl

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Staab, sehr geehrte Damen und Herren,

Walldorf ist mit 33 Spielplätzen,8 Bolzplätzen, Skaterpark, Bouleplatz und neuerdings mit einem Work-out Park an der Waldschule hervorragend ausgestattet.

Für jedes Kind und jeden Jugendlichen können wir altersgerechte Spielstätten anbieten.

Ja man kann sagen, Walldorf ist eine Stadt für Kinder!

Leider ist aufgrund von Vandalismus, Verschmutzungen, Ruhestörungen und bestimmungswidrigen Nutzungen der Erlass einer Satzung dringend notwendig, damit Rechtssicherheit gegeben ist und Ordnungswidrigkeiten belangt werden können.

Auch wenn wir geteilter Meinung sind, was die Altersbeschränkungen einiger Spielplätze angeht, so z.B. die Spielzone vor dem katholischen Pfarramt mit einer Altersbegrenzung bis 6 Jahren, so  müssen wir allerdings auf die Aussage der Verwaltung über die Altersangabe der Spielgerätehersteller vertrauen.

Die Stadt muss letztendlich dafür haften!

Die SPD hat sich immer schon für die Walldorfer Spielplätze eingesetzt und damals durch einen Antrag die Grundidee geschaffen, woraus letztendlich der Arbeitskreis Spielräume entstanden ist,  der alle Spielplätze überarbeitet und bei der Neugestaltung mitgewirkt hatte.

An dieser Stelle danken wir dem ehemaligen Arbeitskreis Spielräume unter der Leitung von Achim Heck, für die langjährige Mitgestaltung der Spielplätze.

Man denke an den Drachen auf dem  Drachenspielplatz beim SBK, der von den Ehrenamtlichen eigenhändig gebaut wurde.

Ein weitere Dank gebührt den Mitarbeitern des Bauhofs, für das "in Schuss halten" unserer schönen Spielplätze, die Restaurierung der  Spielgeräte, sowie die liebevollen Eigenproduktionen wie das Hexenhäusel.

Was uns ganz besonders freut ist,  dass es seitens der Stadtverwaltung bald eine Neuauflage des Spielplatzplans für Walldorf geben wird.

Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung!

Die SPD stimmt dem Beschlussvorschlag zu.

 

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)